Bienvenue à la WHZ

Am 17.04.2024 waren die Seminarräume der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bildquelle: Bettina Bach

SchülerInnen der Klassenstufen zehn und elf des Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasiums sowie des Käthe-Kollwitz-Gymnaisums besuchten die Fakultät zum „Rendez-vous Français“, ebenso wie zwei Vertreterinnen des Institut Français in Dresden, darunter eine Lektorin des „FranceMobil“. Derzeit fahren zwölf französische LektorInnen durch ganz Deutschland und begeistern SchülerInnen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen durch innovative Unterrichtsmethoden für die französische Sprache und Kultur.

Den SchülerInnen wurden an drei Stationen die französische Sprache und Kultur nähergebracht. Zwei Stationen, bestehend aus einem Kurzfilm und einer interaktiven Animation, durchgeführt von der Lektorin des „FranceMobil“, wurden durch eine kleine Crêperie abgerundet. Dort konnten kulinarische Bedürfnisse gestillt werden und nebenbei teilten Studierende des trinationalen Masters sowie des Bachelorstudienganges Angewandte deutsch-französische Medienkommunikation ihre Erfahrungen sowie Tipps und Tricks zum Studium in Zwickau.

Wir hoffen, bei unseren Gästen die Begeisterung für Frankreich und die französische Sprache und vielleicht auch für ein Studium an unserer Fakultät geweckt zu haben.

Ein gelungener Vormittag ging schließlich zu Ende, der sicherlich bald in ähnlicher Form wiederholt werden wird.