Aktuelles

Wirtschaft trifft Technik: WHZ-Forschungsteam erkundet nachhaltige Mobilitätslösungen bei Terra Ursprung

(Foto: I. Kämpf /WHZ)
Projektteam und Herr Herold (r.), Gründer von Terra Ursprung (Foto: I. Kämpf /WHZ)
(Foto: M. Gläß /WHZ)

Am 2. Februar 2024 unternahm ein Forschungsteam der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), bestehend aus Mitgliedern der Fakultät für Kraftfahrzeugtechnik (KFT), Wirtschaftswissenschaften (WIWI), Elektrotechnik (ELT) sowie Physikalische Technik/Informatik (PTI) einen Workshop bei Terra Ursprung in der Nähe von Chemnitz. Unter der Leitung von Prof. Ulrich Walther (KFT) und Prof. Michaela Gläß (Wirtschaftswissenschaften) zielte der Workshop darauf ab, innovative Wasserstofftechnologie und ihre wirtschaftliche Machbarkeit zu verbinden.

Neben der technischen Realisierbarkeit fokussiert im Bereich der Wirtschaftswissenschaften insbesondere die Akzeptanzforschung darauf, zu untersuchen, welche Faktoren zu einer aktiven Zustimmung der Bevölkerung gegenüber der Wasserstofftechnologie führt. Vor allem der Faktor Kosten sowie die Bereitschaft sich auf „Neues“ einzulassen, spielen dabei eine bedeutende Rolle.

Für die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Projekts „Hocheffizienter Multi-Fuel-Motor mit innovativer Sensorik für nachhaltige Mobilität und Energieversorgung“ bot der Workshop erheblichen Mehrwert aus folgenden Perspektiven:

• Ein interdisziplinärer Ansatz zur Lösung globaler Herausforderungen: Der Workshop verdeutlichte, wie wichtig die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg ist, um komplexe Herausforderungen wie die nachhaltige Mobilität und Energieversorgung anzugehen.
  • Praxisnahe Forschung mit Blick auf die Zukunft: Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, ihre Forschung in einem realweltlichen Kontext zu sehen und zu diskutieren, wodurch die Bedeutung und Anwendbarkeit ihrer Arbeit hervorgehoben wurde.
  • Die wirtschaftliche Dimension nachhaltiger Technologien: Der Workshop bot Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte und Herausforderungen der Einführung neuer Technologien, ein wesentlicher Aspekt für die erfolgreiche Markteinführung und Akzeptanz.
  • Der Weg zur All Electric Society: Die Veranstaltung unterstrich das Engagement der WHZ für die Entwicklung und Unterstützung von Konzepten, die zur All Electric Society beitragen, einer Zukunft, in der elektrische Energie im Mittelpunkt steht.

Dieser Workshop bei Terra Ursprung diente nicht nur als Plattform für den Austausch und die Weiterbildung, sondern auch als Inspirationsquelle für alle Beteiligten, die an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft arbeiten, um nachhaltige Lösungen für morgen zu entwickeln.

Prof. Michaela Gläß ist seit 2021 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Ihre Fach- und Forschungsschwerpunkte sind Themen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, insbesondere zum Strategischen Management sowie zu Geschäftsprozessen, der Unternehmensgründung, dem Innovationsmanagement und zur Akzeptanzforschung.

Weitere Forschungsbeiträge können Sie über unser Forschungsinformationssystem (FIS) suchen. Informationen finden Sie unter https://fis.fh-zwickau.de/.