Aktuelles

Von Riga nach Zwickau: RTU-Wissenschaftler zu Gast an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau

v.l.n.r. Prof. Matthias Richter, Dr. Ingūna Jurgelāne-Kaldava, Agnese Batenko, Prof. Ralph Riedel (Foto: WHZ/Prof. Riedel)

Vom 18.-21. März 2024 hatte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften Besuch aus Lettland.

Dr. Ingūna Jurgelāne-Kaldava, Associate Professor, sowie Agnese Batenko, Lecturer, an der Rīgas Tehniskā Universitāte (RTU), Fakultät für Engineering Economics & Management, nutzten die Möglichkeiten eines ERASMUS Dozentenaustauschs um die Westsächsische Hochschule und Zwickau näher kennenzulernen.

Im Rahmen des Besuchs gestalteten Sie u. a. Lehrveranstaltungen für den Masterstudiengang Logistik sowie im Bachelor- und Diplom-Fachprofil Unternehmenslogistik. Die Themenpalette war breit gefächert und reichte von fortschrittlichen Strategien zur Optimierung von Transportsystemen bis hin zu den neuesten Trends in der Reverse Logistics. Daneben lernten die Studierenden im Rahmen eines Quiz auch noch einige Fakten zu Lettland, Riga und der RTU. Die Lehrveranstaltungen wurden natürlich in Englisch gehalten; neben theoretischen Aspekten flochten die Dozentinnen auch einige Aufgaben und Fallstudien ein. Zusätzlich zu den Lehraktivitäten diente der Besuch auch als Plattform für konstruktive Gespräche über die Erweiterung der Zusammenarbeit.

Die Technische Universität Riga ist die älteste und größte technische Universität im Baltikum. Sie wurde 1862 gegründet, umfasst acht Fakultäten mit einem breiten Angebot an Studiengängen. An der RTU studieren rund 15.000 Studenten, davon etwa 5.000 aus vielen verschiedenen Ländern. Die Universität ist eine wichtige Forschungseinrichtung und an zahlreichen internationalen Projekten beteiligt. Zu den bekannten Absolventen zählen der ehemalige lettische Staatspräsident Egils Levits und der EU-Kommissar Valdis Dombrovskis.

Ein Auslandssemester in Riga?
Für Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bietet sich die Möglichkeit, ein Semester an der renommierten Rīgas Tehniskā Universitāte (RTU) in Lettland zu verbringen. Ein Auslandssemester ist nicht nur eine ausgezeichnete Chance, akademische Erfahrungen in einem internationalen Kontext zu sammeln, sondern auch, um in die Kultur und Geschichte Rigas einzutauchen. Über Erasmus-Mittel kann so ein Aufenthalt sogar gefördert werden.

Übrigens war bereits Frau Jessica Melzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Marketing an der RTU zu Gast. Als Studentin erlebte sie ein spannendes Semester in Riga und kann über ihre Erfahrungen zum ausgewählten Studienprogramm, kulturellen Highlights sowie allgemein zur Studienorganisation berichten.

Für weitere Informationen stehen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Prof. Ralph Riedel
Professor für ABWL, insbesondere Logistik