Archiv Studienjahr 2011/2012

Studenten des Studiengangs Musikinstrumentenbau Markneukirchen gewinnen internationalen Instrumentenbauwettbewerbs 2012 in Luby (Tschechien)

Foto: Studenten des Studiengangs Musikinstrumentenbau Markneukirchen gewinnen internationalen Instrumentenbauwettbewerbs 2012 in Luby (Tschechien)
Jan Bacher (links) und Adrian Heinzelmann (rechts) vom Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen mit ihren Siegerinstrumenten des internationalen Instrumentenbauwettbewerbs 2012 in Luby (Tschechien)

Mit Jan Bacher und Adrian Heinzelmann stellt der Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen gleich zwei Sieger des diesjährigen internationalen Instrumentenbauwettbewerbs in Luby (Tschechien).

Jan Bacher, Student im 1. Studienjahr, belegte mit einer Violine nach einem Modell von Guarneri del Gesù den 1. Platz. Das Siegerinstrument von Jan Bacher konnte schon in der ersten Runde mit fast vollständiger Punktzahl überzeugen. Der kräftige tiefe Ton und die strahlenden Höhen, kombiniert mit fabelhafter Spielbarkeit und schneller Ansprache überzeugten Jury, Musiker und Publikum vom ersten Ton an. Im abendlichen Konzert stellte der Geigenvirtuose Jaroslav Svěcený verschiedene alte italienische Geigen vor. Die Violine von Jan Bacher, auf der Svěcený abschließend eine virtuose Eigenkomposition vortrug, stand dabei den alten Geigen in nichts nach.

Adrian Heinzelmann, ebenfalls Student im 1. Studienjahr, reichte seine selbst konstruierte Konzertgitarre ein und belegte damit den 1. Platz in der Kategorie Gitarrenbau. Sein Instrument begeisterte durch außergewöhnliche Klangdauer, Differenziertheit und ein besonders harmonisches Klangbild. Bewertet wurden die Konzertgitarren unter anderem von dem international anerkannten Gitarrenbauer Petr Matousek.