Archiv Studienjahr 2011/2012

Ausstellung "Sound Repeated" im Kunstpavillon Gera

13.Oktober – 20.November 2011

Der Kunstpavillon im Hofwiesenpark der Stadt Gera präsentiert derzeit das Projekt "Sound Repeated" der Studienrichtung Modedesign.
Die Ausstellung zeigt eine Studienarbeit des ersten Semesters zum Thema experimentelle Modellentwicklung. Die Modedesign-Studentinnen entdeckten dreidimensionale Strukturen am Körper. Als kreativer Impuls diente die elektronische Musik des Labels rasternoton. In einem experimentellen Prozess wurden Rhythmus, Tempo, Ausdruck, Intensität und Struktur der Klänge auf die Kleidung übertragen. Das Projekt wurde von Olaf Bender, Mitbegründer von Raster Noton, unterstützt. Die verwendeten Materialien stellte das Sächsische Textilforschungsinstitut zur Verfügung.

Der Kunstpavillon Gera wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2007 von Prof. Thomas Knoth und LapYip (Berlin, China) errichtet. Die beiden Künstler gewannen den ersten Preis im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbes in Vorbereitung der Buga 2007 und realisierten das Projekt unter Leitung von Prof. Thomas Knoth.