Archiv Studienjahr 2013/2014

Ausstellung "Impulse – Ideen aus Holz"

20.6.2014 – 14.9.2014 in der Galerie Angewandte Kunst Schneeberg
im Barockschloss Lichtenwalde bei Chemnitz

Die Studienrichtung Holzgestaltung der Schneeberger Fakultät blickt auf eine lange Tradition zurück. Anliegen ihrer neuesten Ausstellung ist die Präsentation von Studienergebnissen aus den letzten zwölf Monaten. Aus der Fülle von Themen wurden stellvertretend einige ausgewählt, die es ermöglichen, die enorme Bandbreite zu erfassen, in der sich das Studium bewegt. Das mit Erfolg bereits zur internationalen Möbelmesse in Köln und zu den Coburger Designtagen vorgestellte Konzept "Schneeberger auf Reisen" (thematisiert ist das mobile Wohnen) wird ebenso vertreten sein wie das brandneue materialästhetische Projekt "Fiktive Realität - reale Fiktion" (ausnahmsweise nicht aus Holz, sondern aus keramischen Gießmassen), das Projekt "Behältnis & Gefäß" (schwerpunkthaft wurde die klassische Drechsel-Technologie zur Findung neuer Formen eingesetzt) sowie ein umfangreiches Projekt, bei dem aus dem Material Furnier phantasievolle Architekturen für die Landschaft entstanden. Auch der aktuelle Schneeberger Wettbewerbsbeitrag für die Foyergestaltung des GrassiMuseums für Angewandte Kunst Leipzig ist Bestandteil der neuen Ausstellung.

Schon zum zweiten Mal erscheint das Ausstellungsplakat (Gestaltung Magdalena Hamann, Studienrichtung Holzgestaltung) in einer höheren, per Offsettdruck hergestellten, Auflage und ist zum Preis von 2 Euro pro Stück in der Galerie erhältlich. Die Ausstellung läuft bis zum 14. September 2014, Eintritt frei

Plakat zur Ausstellung