Archiv Studienjahr 2013/2014

Zurück aus Köln – "Schneeberger auf Reisen"

Mit ihrem mobilen Wohnkonzept "Schneeberger auf Reisen" haben die Holzgestalter der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg auf der Kölner Möbelmesse für Furore gesorgt. Alles, was man zum Wohnen braucht, passt in transportable Boxen.
Umziehen kann so einfach sein – zumindest wann man auf Möbel made in Schneeberg vertraut. Mit ihrem Projekt „Schneeberger auf Reisen“ haben die Studierenden der Fakultät Angewandte Kunst der Westsächsischen Hochschule Zwickau das Publikum auf der Kölner Möbelmesse begeistert.
Ihr Konzept ist so einfach wie genial. Alles, was man zum Wohnen braucht, passt in acht 60 mal 200 mal 190 Zentimeter große Boxen. Mit ein paar Handgriffen lassen sich diese zu Küche, Bett, Schreibtisch oder gar zu einer Tischtennisplatte umfunktionieren. Dank der Leichtbauweise lassen sich die Boxen eigenhändig verschieben und passen durch jeden Türrahmen. „Mobiler waren Möbel nie“, schreibt die Süddeutsche Zeitung.
Mit rund 1500 Ausstellern und über 100.000 Besuchern ist die Internationale Möbelmesse Köln (imm cologne) eine der weltweit größten Fachmessen für Möbel und Innenraumgestaltung.

Artikel aus der Süddeutschen Zeitung