Archiv Studienjahr 2014/2015

Ausstellungsbeteiligung imm Kölner Möbelmesse

19. – 25. Januar 2015
Junges Wohnen "Glück auf Platz 5"

Unter dem Motto: „BLOCK FREI!“ gestalteten Studenten des 6. Semesters eine Neubauwohnung am Glück Auf Platz 5. Der Praxispartner, die Wohnungsbaugesellschaft Schneeberg, welche die Wohnung zur Verfügung stellte, hatte den Anspruch, dass jeder, der diese ungewöhnliche Musterwohnung betritt „Wow“ sagt und staunend durch die Räume geht. Diesem Anspruch sind die Arbeiten gerecht geworden.
In den Augen vieler Besucher, primär Nachbarn oder Leute die in Schneeberg wohnen, haben die Studenten des 6. Semesters eine spannende, ungewöhnliche Einrichtungsform gewählt.
„Wo gibt es denn so was: schwarze Wände, grauer Boden und keine Türen.“ Allein diese drei unspektakulären Gestaltungsentscheidungen waren für Einzelne extrem aufregend und provokativ. Die ausgestellten Exponate sind alle noch in der Entwicklungsphase, aber als 1 zu 1 Modelle im Einsatz. Jeder der acht Mitwirkenden Studenten hat eine eigene Gestaltungsidee verfolgt. Wie stellen sich junge Leute eine Wohnung vor? Welche Bedürfnisse haben junge Leute? Welchen Anspruch stellen sie an ihren Lebensraum? Was kann man anders machen und dadurch verbessern? Für die Studierenden ist junges Wohnen aktives Wohnen, wo man sich viel Raum schafft und schnell von A nach B kommt, Dinge einklappen, rollen und wegschieben kann, wie man es in dem Moment gerade braucht.”

Diese Entwürfe sind nun aktuell vom 19.1.-25.1.2015 auf der Internationalen Möbelmesse in Köln in Halle 1.2, Stand B-049 zu besichtigen.

glückaufplatz5.de