Archiv Studienjahr 2017/2018

Gastvorlesung am 7.11.207 an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg

Foto: Der Münchner Künstler Peter Bauhuis. Gastvorlesung.
Der Münchner Künstler Peter Bauhuis
Fotoreihe: 2 Bilder. Ein kunstvolles Standobjekt. Ein Ring in einer Kettenform. Peter Bauhuis, Chain chained – Object or chain?, 2017
Peter Bauhuis, Chain chained – Object or chain?, 2017
Foto: „SERIA–“ Gefäße 2004; Silber, Kupfer, Messing, Bronze; ø 9 x 15 cm. Foto © Peter Bauhuis
„ SERIA–“ Gefäße 2004; Silber, Kupfer, Messing, Bronze; ø 9 x 15 cm. Foto © Peter Bauhuis

Der Münchner Künstler Peter Bauhuis bereitet im Staatlichen Museum für Archäologie eine Ausstellung vor und wird in diesem Zusammenhang für einen Vortrag zu Gast in Schneeberg sein. Er berichtet über eigene Arbeiten, über Ausstellungen, Vielheiten und Zusammenhänge, über Mathematiker, Schokolade und Legierungen und wie das alles zusammenhängt, erfreut und erstaunt.

Am Dienstag, dem 7. November 2017, 13 Uhr, Raum 122

Armillaria, Arithmeticians and other Amazements
Ein Bildervortrag über von Peter Bauhuis und anderen gemachte oder gefundene ältere und neuere Dinge und deren Geschichten.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Peter Bauhuis (geb. 1965) ist Künstler, Goldschmied und Autor. Seine Arbeit umfasst Schmuck, Gerät, Objekte, Installationen, Filme und die Publikation mehrerer Bücher. Über die Verknüpfung und Vernetzung dieser unterschiedlichen Ansätze gelangt er zu einem vielschichtigen Gesamtwerk, das seiner künstlerischen Neugier Ausdruck verleiht.
Eine seiner Werkgruppen sind die aus verschiedenen Legierungen gegossenen Gefäße. Bauhuis experimentiert mit dem Mittel des gelenkten Zufalls und erwirkt durch das Verschmelzen von verschiedenen Metallen und dem Spiel der Oxidationen unerwartete Farbeffekte.

Bauhuis scheint eine diebische Freude daran zu haben, in seinem Werk mit handwerklichen Traditionen zu brechen, er hinterfragt mit subtilem Humor unsere Sehgewohnheiten. Bauhuis interessieren dabei auch die Gesten des Schmucks und seine Präsentation. Schmuck scheint unmittelbar zu wirken und doch ist er eingebettet in Diskurse, die seine Wahrnehmung, Bedeutung und Funktion bestimmen.
Der Künstler zeigt seine Arbeiten in Ausstellungen weltweit und erhielt zahlreiche Preise. Seine Werke sind Bestandteil internationaler privater und staatlicher Sammlungen. Als Gastredner oder Gastprofessor wird er häufig zu Symposien und Workshops an Universitäten und Institutionen eingeladen.