Archiv Studienjahr 2017/2018

Der Einfluss asiatischer Philosophie auf den Geist des Bauhauses

lap wing yip - Hong Kong - Chicago - Berlin, Freischaffender Künstler 
almuth baumfalk - Berlin, Freischaffende Künstlerin

Der Workshop gibt eine Einführung in die langwährenden Verbindungen der Kulturen des Ostens und des Westens und wird auf bestehende Parallelen hinweisen. Bereits heute und mehr noch in zukünftiger Zeit werden Studenten in Kontakt mit den östlichen Kulturen kommen. Dieser Workshop will versuchen, gemeinsame Hintergründe östlicher und westlicher Kunst-, Design- und Architekturformen näherzubringen, die durch ähnliche soziale, künstlerische und technische Umstände beeinflusst sind.  

„Das Ziel des Bauhauses ist eben kein ›Stil‹, kein System, Dogma oder Kanon, kein Rezept und keine Mode! Es wird lebendig sein, solange es nicht an der Form hängt, sondern hinter der wandelbaren Form das Fluidum des Lebens selbst sucht!“

Walter Gropius - Gründer des Bauhauses - 1930

 

AKS Schneeberg
28.6.2018
15.00 uhr
Atelierraum 408/409