Archiv Studienjahr 2021/2022

Auf Chemnitzer Maker Faire zum Gestalter werden

Ab Donnerstag ist ein ausgewähltes Team von Student:innen und Mitarbeitern Teil der Maker Faire in Chemnitz. Die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist mit einem studienrichtungsübergreifenden Projekt vor Ort.

Quelle: AKS/ Susanne Ehnert
Quelle: AKS/Susanne Ehnert

Die Besucher:innen können modische Accessoires, Spielzeug und kleine Gebrauchsgegenstände herstellen und dadurch einiges über die Arbeit- und Denkweisen der Fakultät für Angewandte Kunst erfahren. Vorgestellt werden Arbeiten der Studienrichtungen Modedesign, Textilkunst/-design und Holzgestaltung / Möbel- und Produktdesign.

Die Maker Faire ist vom Donnerstag, den 07. Juli bis Sonntag, den 10. Juli und findet in und um die Stadthalle Chemnitz statt. Donnerstag und Freitag richtet sich das Programm an eingeladene Schulklassen und Gruppen, am Wochenende kann jede:r die Maker Faire besuchen.

Projektpartner der AKS ist die LEDERETT GmbH aus Siebenlehn, welche das Projekt großzügig mit dem innovativen Recyclingmaterial ausgestattet hat. Lederett wird aus recycelten Kaffeebechern, aus alten Jeansstoffen oder aus wiederverwendeten Lederresten gewonnen.

Angewandte Kunst Schneeberg
Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau