Projekt BAUHAUS100

Im Mittelpunkt der Mensch No.1 - Bauhaus100

Kunstsammlungen Chemnitz, 11.Mai 2019, 20 Uhr

Der Punkt stellt eine Behauptung auf... Dieses und andere Zitate von Wassilly Kandisky aus „Punkt und Linie zu Fläche“ lieferten Material für eine Perfomance, die in den Kunstsammlungen Chemnitz im Begleitprogramm zur Ausstellung „Bauhaus Textil und Grafik“ aufgeführt wurde.

Gemeinsam mit Prof. Ines Bruhn entwickelten die Student*innen Mira Müller, Arne Jäkel und Ridima Wadhwa unterstützt von Mark Frost und Prof. Ulrike Brummert (TU Chemnitz) das Konzept für eine Aufführung, die anlässlich der Chemnitzer Museumsnacht zu erleben war. Ein spannender Prozess, der bereits während der intensiven Proben im Museum ein Gefühl der gemeinsamen kreativen Arbeit und des konstruktiven Miteinanders im Geiste des Bauhauses wachsen ließ. Text, Sprache, Bewegung, Rhythmus und Material waren die Bausteine für die ca. 20-minütige konzentrierte Performance. Mit körperlichem Einsatz wurde auf handgeschöpfte Papierbögen geschrieben, die am Ende der Performance als grafische Dokumente des Prozesses bleiben.

Im Mittelpunkt der Mensch No.1 war für uns ein Titel, der am besten das inhaltliche Konzept beschreibt und bereits darauf hinweist, dass es noch weitere studentische Reflexionen auf das Bauhaus geben wird.

Im Mittelpunkt der Mensch No.2 - Bauhaus100

Im Mittelpunkt der Mensch No.2  -  Bauhaus100
Präsentation am 4. Juli 2019, im Rahmen von KOSMOS CHEMNITZ
Ort: TU Chemnitz, Neues Hörsaalgebäude

Angewandte Kunst Schneeberg _ meets KOSMOS _ TU Chemnitz

Das Bauhaus, berühmt für seine Vorkurse (von Gertrud Granow, Johannes Itten, László Moholy-Nagy, Wassily Kandinsky u.a.) hat eine ganzheitliche und alle Sinne einschließende Ausbildung im 20. Jahrhundert lanciert und zur heutigen Relevanz verholfen.
Vor dieser holistischen Folie und im Kontext aktueller Perspektiven sind im Kurs  „Methoden der Formfindung“ von Prof. Ines Bruhn individuelle, künstlerisch– gestalterische Reflexionen entstanden; z.B. virtuell im Video oder konkret als mechanische Puppe...
Auseinandersetzungen um Form und Bewegung, Licht und Schatten....

Gemeinsam mit Vertretern der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz und Frau Prof. Brummert
konnten die Arbeiten öffentlich vorgestellt und diskutiert werden.