Modul AKS 309

Projekt Gestaltungsgrundlagen 2015/2016, 6. Semester
Modul AKS 309 – Methoden der Formfindung

Thema: SCHRIFT KÖRPER RAUM

Typografie als gestalterisches Mittel in Körper-Raum-Beziehungen

Gestalterische Erfahrungen aus den experimentellen Studien zum Umgang mit Schrift im Raum standen im Mittelpunkt des Projektes. Nach individuellen Themenstellungen wurden Inhalt-Form-Beziehungen untersucht und ästhetische Konzepte entwickelt. Das Spektrum der realisierten Studienarbeiten reicht von konzeptuellen Rauminstallationen bis zu kleinformatigen Umsetzungen in Schmuckobjekte.


Projekt Gestaltungsgrundlagen 2013
Modul AKS 309 – Methoden der Formfindung

Thema: Erarbeitung von Konzeptionen zur Visualisierung von Erinnerungen an die Zeit des 1. Weltkrieges

Wie kann sich die heutige junge Generation mit der Zeit vor 100 Jahren auseinandersetzen?

Wie erinnern wir die Zeit vor 100 Jahren?

Gemeinsame Diskussionen mit dem Institut für Europäische Studien/ TU Chemnitz

Brieftauben im Kriegseinsatz

Über 100000 Tauben sind im 1. Weltkrieg gefallen. Sie wurden zur Spionage über feindlichem Gebiet eingesetzt und lieferten Luftaufnahmen von Stellungen und Angriffszielen. Auch aus der Nachrichtenübermittlung sind große Leistungen der Vögel bekannt. Das Verhältnis von Mensch und Tier unter den Bedingungen des Krieges ist bis heute ein eindrucksvolles Thema.

Konservierte Erinnerungen

Von den älteren Generationen unter Verschluss gehaltene Erlebnisse und Erinnerungen an die Zeit des ersten Weltkrieges sind heute nur noch in Bildern, Briefen und Überlieferungen erfassbar.
Sie schärfen den Blick für aktuelle Ereignisse.

Das Gedächtnis der Landschaften

Der Stellungskrieg in Frankreich und Belgien hat tiefe Narben in den Landschaften hinterlassen, die noch heute an die Grausamkeit der Schlachten erinnern.

Not macht erfinderisch

Spontanes Happening in einer verlassenen Industriebrache, improvisierte Möbel als Zeichen der Zivilisation.


Projekt Gestaltungsgrundlagen 2009
Modul AKS 309 – Methoden der Formfindung

Thema: Natur und Technik – Produktideen inspiriert von Vorbildern aus der Natur

Freies Assoziieren, Experimentieren, Improvisieren stand im Mittelpunkt der Aufgabe.
Besondere Aufmerksamkeit galt den Mitteln der Darstellung von Ideen und der systematischen Variation.