Die Insel

Projekt Holzgestaltung 2017, 7. Semester
Modul AKS 333 – Transdisziplinäres Projekt
Betreuer: Prof. Jochen Voigt

Projekt "Die Insel"

"Die Insel" war ein künstlerisches Projekt für die Gestaltung des neu entstehenden Kreisverkehrs im Zentrum der Kleinstadt Lichtenstein. Der vom Stadtrat Lichtenstein an die Fakultät in Schneeberg herangetragenen Bitte um Entwürfe für eine unverwechselbare und originelle Lösung kamen fünf Studenten nach, die sich zunächst mit der Situation vor Ort vertraut machten, um dann in Form von maßstäblichen Modellen fünf sehr unterschiedliche Vorschläge zu entwickeln. Diese wurden dem Bauausschuss der Stadt und dem Bürgermeister detailliert vorgestellt. Um die Vorschläge besonders gut zu veranschaulichen, wurde zusätzlich ein maßstäbliches Modell vom "Ort des Geschehens" gefertigt.
Eine vom Rathaus initiierte Umfrage in der Bevölkerung, zu der ganze 319 Wortmeldungen eingingen, lehnte die studentischen Entwürfe mehrheitlich ab. Vorranging wünschte man sich stattdessen eine Bepflanzung mit Blumen und das Aufstellen einer Uhr in historisierender Form. Inwieweit eine solche Umfrage repräsentativ sein kann, bleibt offen. Lichtenstein wird von rund 11500 Menschen bewohnt. Die beteiligten Studenten konnten in diesem Projekt hautnah erleben, welche kontroverse Debatten das Thema „Kunst“ auslösen kann und wie es um die öffentliche Streitkultur bestellt ist.

Beteiligte Studenten:
Felizarda Kamlott, Luise Ullrich, Aron Thiersch, Lukas Schilling, Eric Pfützner