Mach eine gute Figur

Projekt Holzgestaltung 2018, 4. Semester
Modul AKS 329 – Inhalt und Form
Betreuer: Prof. Jochen Voigt

Projekt "mach eine gute Figur!"

Zu einem der ältesten Spiele überhaupt, mit Sicherheit aber zu den intelligentesten, gehört das SCHACH. Im Zeitalter des Computerspiels kann es eine wunderbare „Erdung“ sein, mit wirklichen Figuren zu spielen. Die Gestaltung von Schachfiguren stellt hohe Anforderungen, denn die Bedeutung der einzelnen Figur soll sich in ihrem äußeren Gestaltbild wiederfinden lassen. Gleichzeitig müssen alle Figuren optisch eine Familie bilden, d.h. ihre Zusammengehörigkeit muss deutlich erkennbar sein. Bauer, Turm, Springer, Läufer, Königin und König sollen „eine gute Figur machen“. Neben Holz konnten auch holzfremde Materialien eingesetzt werden. Studierende entschieden sich dabei für Acrylglas, Pappmaché, Porzellangießmasse, Filament (3-D-Druck) und Metall. Da dem handwerklichen Potential in der Schneeberger Ausbildung große Bedeutung zugemessen wird, war die selbständige Herstellung präziser und ausstellungsreifer Prototypen das Ziel. Neben holzhandwerklichen Techniken kamen die Techniken des Laserns, 3-D-Druckens sowie Abformens und Gießens zur Anwendung.

Beteiligte Studenten:
Bianca Bluhm, Robert Bochmann, Rico Denninger, Andreas Haas, Pia Hackner, Lea Hailer, Davis Mantilla Mejia, Daniel Preuß, Wilhelm Reichel, Simon Rogalla, Christoph Schmidt