SENSES

Bachelor-Abschlussarbeit Modedesign 2021
Modul AKS 273 
Modul AKS 274

 

SENSES Reizüberflutung als ästhetisches Prinzip 

Die Kollektion SENSES verbindet zwei große Themen, die gerade in der heutigen Zeit zu immer größerer Bedeutung heranwachsen die Reizüberflutung und den wichtigsten Gegentrend, die Achtsamkeit.
Die Kollektion zielt darauf ab, eine ganz individuelle Hilfestellung in Bezug auf die Problematik der Flut an Reizen und der Schnelllebigkeit zu sein, mit dieser zu arbeiten oder eine gewisse Balance zwischen Fortschritt und Bedachtsamkeit zu schaffen. Hierbei werden die verschiedenen Reize in Form von Bekleidungsteilen, sogenannte Reizsegmente, dargestellt. So kann sich der Träger an die einzelnen Bekleidungsstücke heranwagen und die Sinne neu erleben. Durch die verschiedenen Materialien, Formgebungen, Stil und Flächengestaltungen soll dem Träger die Überflutung nähergebracht werden, um eine Balance zwischen den Themen zu schaffen.
Auf der Basis, die sogenannte Achtsamkeit, können verschieden dargestellte Reize, in Form von
Bekleidungsstücken, übergezogen werden. Dabei ist die Anzahl der Reizsegmente frei wählbar.
Aufgrund der unterschiedlich visualisierten Reize wurden auch verschiedene Materialitäten verwendet.
Dabei war es besonders wichtig, Stoffe zu finden, die den Effekt der Reize begünstigen beziehungsweise die Darstellungen an Reizen besonders gut hervorheben. Aber nicht nur für den Effekt selbst, sondern eben auch für des Prinzips der Reizüberflutung wurden unterschiedliche Stoffe und Techniken eingesetzt.

Studentin
Vanessa Raths

Projektbetreuung
Prof. Dorette Bàrdos
Prof. Thomas Knoth

Fotografie
Stephanie Wilfert

Model
Julia Rath