sensitive strength

Bachelor-Abschlussarbeit Modedesign 2021
Modul AKS 273 
Modul AKS 274

sensitive strength – Synergie aus Bekleidung und Schmuck

sensitive strength beschreibt die Synergie aus Bekleidung und Schmuck. Die dabei konzipierte Ausstellung und Kollektion resultieren aus der tiefgehenden Auseinandersetzung mit der griechischen Antike und der Geschichte des Schmucks.
So entstand eine gefühlvolle, elegante Kollektion aus kostbaren Materialien, in der sich die Trägerin zugleich stark, aber auch sinnlich fühlen soll. Die fließenden Kleider aus Seide wurden durch Drapage an den weiblichen Körper modelliert. Durch ein neu entwickeltes Verfahren wurde es möglich, 22 karätiges Blattgold dauerhaft auf Stoff aufzubringen. Diese Veredlung verleiht den Kleidern Wertigkeit und Substanz. Der Blattgoldauftrag erfolgt von Hand und kann dadurch äußerst präzise, flexibel, material-, und ressourcenschonend aufgebracht werden. Der Fokus bei der Gestaltung liegt zudem auf dem Gürtel der Kleider. Einerseits umschließt er den Mittelpunkt der Trägerin, andererseits steht er im Zentrum des Designkonzepts und verbindet Modedesign mit dem Schmuckhandwerk. sensitive strength baut eine Brücke zwischen Innen und Außen. Schmuck wird, ebenso wie Bekleidung, durch den entstehenden Hautkontakt zu einer Visualisierung der Gefühle und Stimmungen der Trägerin – da sich ihre Regungen in der Bewegung von Bekleidung und Schmuck fortführen und so sichtbar werden.

Studentin: 
Maxi Böhme

Projektbetreuung:
Prof. Dorette Bárdos
Prof. Thomas Knoth

Projektpartner und Sponsoren: 
ST'ATOUR

Fotografie:

Corinna Dumat

Model: 
Marie Proetzsch