Stadionjacke

Projekt Modedesign 2011, 4. Semester
Modul AKS 245 – Industrieorientierte Modellentwicklung
Modul AKS 247 – Prototyp-Entwicklung, Dokumentation und Produktpräsentation: Modedesign

Stadionjacke

Zielstellung des Projektes in Kooperation mit der Firma W.LGore & Associates GmbH war die Entwicklung innovativer und visionärer Bekleidungskonzepte für eine Stadionjacke. Sie sollte wasserdicht sein, d.h. aus GORE-TEX Materialien umgesetzt werden. Hierbei lag der Fokus für den Praxispartner im Schaffen neuer Impulse für den schon etablierten Bereich Fußballstadion, aber auch andere Open Air Veranstaltungen. Potentielle Nutzer und deren Lebensstile sollten genauer ins Visier genommen und damit neue Ansätze für relevante Anwendungsbereiche, das Design und funktionale Notwendigkeiten entwickelt werden.
Die am Projekt beteiligten 11 Modedesign-Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse einem ausgewählten Publikum am Gore Firmensitz in Feldkirchen/Westerham. In einer Ausstellung zweimonatigen wurden die Arbeiten dort gezeigt. Weitere Präsentationen sind geplant. Das aktuelle Projekt ist bereits das Sechste der erfolgreichen Zusammenarbeit mit diesem ambitionierten Unternehmen.

nächstes Projekt | One for All – All for One

v.o.l.n.u.r. Arbeiten von
Laura Kokko
Laura-Marie Hoschkara
Peggy Burkhardt
Stefanie Denk
Juliane Hänsel
Tatjana Albach
Susanne Adler
Florian Meier
Janine Kirchner

Projektbetreuung
Prof. Dorette Bárdos
Stefanie Thormann
Martina Höhnisch
Ingrid Eichert
Birgit Jöchel

Projektpartner
W.L. Gore & Associates GmbH
Lutz Biewer
Stefan Marschar

Sponsoren
Bossa Bossa Denim & Sportswear, Istanbul, Türkei
Camel Active
Schaustickerei Plauener Spitze
Regine GmbH & IQtrim Ltd.
YKK Deutschland GmbH
YKK Stocko Fasteners GmbH