Forschungsgruppe Kunststofftechnik

Nunmehr kann die Arbeitsgruppe Kunststoffverarbeitung bereits auf eine 10-jährigen Tätigkeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zurückblicken.

Nachdem zunächst die Vorlesungen und der Aufbau des Labors im Vordergrund standen, konnten Forschungsprojekte in den neben der Verarbeitung zahlreicher von Kunststoffen mittels Extrusion, Spritzgießen und Pressen werkstoffwissenschaftlich gesetzten Schwerpunkten (siehe Abb.) akquiriert und erfolgreich bearbeitet werden.

Gleichzeitig bildet unsere Arbeit und die Forschung an vielfältigen Themenstellungen der Kunststofftechnik die Grundlage für eine aktuelle sowie jederzeit am Stand der Technik ausgerichtete Ausbildung sowohl vom Bereich der Studierenden bis hin zur Promotion. So konnten bereits erfolgreich kooperative Promotionen mit Universitäten abgeschlossen werden.

In diesem Sinne sind Sie jederzeit herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen und mit uns Aufgabenstellungen zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln.