Studienarbeiten

Fächerübergreifende Projekte

In der Konfektion findest Du viele Beispiele, welche die Experimentierfreudigkeit der Studenten in Kombination mit anderen Technika zum Ausdruck bringen. Die Konfektion verschiedener Produkte und Kleindungsstücke ist oft nicht einzelstehend zu betrachten. Meist weisen diese Produkte auch Verzierungen und Schmucksegmente auf, die z.B. im Technikum Veredlung oder Stickerei erzeugt werden.

Im Detail betrachtet ist hier sogar das Wissen aus allen anderen Technika sehr hilfreich, da die Eigenschaften und das Verhalten der textilen Materialien (Fäden, Garne und Flächen) für die Fügetechniken und das Herstellen von Schmuckelementen ausschlaggebend sind.

Textilbespannung zur Landesgartenschau 2009

zum Vergrößern Foto anklicken

Wir erarbeiteten Designkonzepte für Textilbespannung, welche als Sichtschutz bzw. Be- und Abgrenzung verschiedener Bereiche zur Landesgartenschau 2009 in Reichenbach dienen soll. Hierzu gehörten auch eine Materialrecherche, sowie Verarbeitungs- und Befestigungsvorschläge.

Wettbewerb mit Auszeichnung: Flock Award 08

zum Vergrößern Foto anklicken

Flock Award 2008: Wir beteiligten uns am TV-Award (Wettbewerb für Digitaldruck und Veredlung) und gewannen im Januar 2008 in Stuttgart zur TV-Messe den Flock Award.

Tag der Sachsen 2007: Produktentwicklung, Ausgestaltung und Umzug

zum Vergrößern Foto anklicken

Zum Tag der Sachsen in unserer Studienstadt Reichenbach beteiligten wir uns mit verschiedenen Projekten. Für einen 13 m langen Auflieger wurde das Göltzschtalbrücken-Motiv in vielen Arbeitsstunden bedruckt und bemalt. Zur Realisierung unserer Modellentwürfe wurden die Flächen z.T. selber gewebt, gestrickt und bedruckt. Für den Festumzug gestalteten wir einen Festwagen.

Stuttgarter TV-Messe 2006: Wettbewerb und Teilnahme

zum Vergrößern Foto anklicken

Shirt Award 2006: Bei dieser Aufgabenstellung wurden verschiedene Veredlungstechniken miteinander kombiniert. Wir entschieden uns für die Kombination: Drucken, Beflocken und Sticken.

Vogtländer mit Zusammenhalt 2005: ein Mantel für Zwei

Entwickelt für die Schanzenweihe in Klingenthal:

der Vogtland-Paletot

Zusammenhalt und Verträglichkeit sind hier sprichwörtlich zu nehmen!

Blumige Experimente: Kornblumenfest in Reichenbach 2004

zum Vergrößern Foto anklicken

Blumiges: Modellgestaltung und Modenschau zum Kornblumenfest in Reichenbach

Stuttgarter TV-Messe 2004: Wettbewerb und Teilnahme

zum Vergrößern Foto anklicken

2nd Digital Textile Design Award 2004: Die Studenten gewannen mit ihrer Komplexaufgabe (Modelle, Sitzbezug, Plakate, Autoverhüllung, Zubehör, Präsentationsshow mit eigener Musikkreation) den 2. Platz zur TV-Messe in Stuttgart.

Zurück zur Oberseite Konfektion