Aktuelles | Details

Studierende bei Beldrive Engineering GmbH in Chemnitz

Maschinenbau- und Mechatronik-Studierende bekommen Einblicke in die Vernetzung von Automatisierungssystemen.

Am 28. Juni 2024 besuchten Studierende der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau die Beldrive Engineering GmbH in Chemnitz. Unter den Teilnehmenden waren sowohl Maschinenbau- (Diplom) als auch Mechatronik- (Master) Studierende, die teilweise ein duales Studium absolvieren und deren praxisorientierte Beleg- und Studienaufgaben oft in Zusammenarbeit mit Praxispartnern entstehen.

Die Beldrive Engineering GmbH, ein innovatives Kleinunternehmen, ist spezialisiert auf die Entwicklung von Antriebslösungen und automatisierten Transportfahrzeugen. Im Rahmen des Moduls Mechatronische Systeme beschäftigte sich ein Masterstudent des Unternehmens mit der „Projektierung und Inbetriebnahme einer SPS als Leitsteuerung für einen Testkurs für fahrerlose Transportfahrzeuge“. Um den Kommilitonen die Möglichkeit zu bieten, durch den Vortrag vertiefte Einblicke in die Vernetzung von Automatisierungssystemen zu gewinnen und die praktischen Lösungen vor Ort zu begutachten, fand die Verteidigung dieser Arbeit direkt bei Beldrive statt.

Die Exkursion erwies sich für die Studierenden als äußerst informativ. Sie konnten hautnah erleben, wie ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis Anwendung findet, und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt eines Ingenieurs gewinnen.