Aktuelles | Details

Neuer Name für bewährten Studiengang

Produktionsmanagement – so lautet seit Januar 2022 die neue Bezeichnung für den Studiengang Industrial Management & Engineering der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Mann stehend und Frau sitzend besprechen am Rechner ein Projekt, die Frau zeigt mit dem Stift auf die Zeichnung
Bild ©123RF, gorodenkoff

Die Gründe für die Umbenennung ergaben sich aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Diese zeigten, dass potentielle Studierende einen englischsprachigen Studiengang vermuteten und sich dem möglicherweise nicht gewachsen sahen. Außerdem fiel es Studieninteressierten schwer, mit dem Begriff Industrial Management & Engineering ein konkretes Berufsbild und entsprechendes Tätigkeitsfeld zu verknüpfen.

„Das ist sehr schade, denn in nahezu allen Branchen der produzierenden Industrie werden Fachkräfte mit dieser Ausbildung händeringend gesucht.“, bedauert die Studiengangbeauftragte der Fakultät Automobil- und Maschinenbau Frau Prof. Kobylka und bekräftigt zugleich, dass alle ehemaligen Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium sehr gute Positionen in verschiedensten Unternehmen und in ihrem studierten Fachgebiet gefunden haben. Letzteres unterstreicht die Tatsache, dass der Diplom-Studiengang Produktionsmanagement beste Berufsperspektiven bietet.

Auch wenn der Name für den Studiengang neu ist, der Inhalt bleibt der bewährte. Die Studierenden bekommen während ihres Studiums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Einblicke in die planenden und produzierenden Bereiche eines Unternehmens, lernen Produktionsbereiche neu zu planen, aber auch Schwachstellen in bestehenden Produktionen zu identifizieren und effiziente Lösungsstrategien zu erarbeiten. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Diplom-Studienganges, die neben umfangreichem technischem Wissen auch Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Disziplinen vermittelt, schafft eine breite Wissensbasis für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt der jungen Diplomingenieurinnen und -ingenieure.
Außerdem besteht die Möglichkeit eines weiterführenden Masterstudienganges wie beispielsweise Produktionsoptimierung, den man ebenfalls an der Westsächsischen Hochschule Zwickau studieren kann.
Mehr Informationen finden Sie unter www.fh-zwickau.de.

14.02.2022 | Erstellt von Annette List, Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Automobil- und Maschinenbau