Aktuelles | Details

Schüler experimentieren im Co-Creation-Lab „Fabrik der Zukunft“

Schüler experimentieren im Co-Creation-Lab „Fabrik der Zukunft“ , 36 Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums Reinsdorf haben Ende Januar Projekttage an der WHZ absolviert.

Foto: Ein Schüler hält eine Modellfahrzeugkonstruktion in der Hand.
An der Fakultät Automobil- und Maschinenbau konnten die Gymnasiasten autonome Fahrzeuge konstruieren und programmieren.

Zwölf Schülerinnen und Schüler waren im Co-Creation Lab "Fabrik der Zukunft" an der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau, Institut für Maschinenentwicklung zu Gast. Unter fachkundiger Anleitung des Laboringenieurs Maik Schönfeld bauten und programmierten sie in Gruppenarbeit ein autonomes Fahrzeug aus bereitgestellten Komponenten wie Arduino, Antriebskomponenten und Ultraschallsensor. Die Arbeitsschritte dokumentierten die Gymnasiasten in einer Präsentation bzw. einem Plakat, welches zum Tag der offenen Tür an der Schule präsentiert wurde. Betreut wurde das Projekt vom Businesscluster für Verwertungsplanung und dem TV3 CCL "Fabrik der Zukunft" des Transferprojektes SAXONY5.

"Die Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sache. Einmal mehr wurde klar, mit welchen hochspannenden Themen sich Studierende in den technischen Studiengängen der WHZ beschäftigen. Im Zusammenhang mit den intensiven Kontakten zwischen dem Gymnasium Reinsdorf und der WHZ werden wir auch in Zukunft derartige Veranstaltungen durchführen", berichtet Dr. Marina Domschke, Transferbeauftragte des Projekts "Fabrik der Zukunft".

Weitere Informationen:
Dr. Marina Domschke