Aktuelles | Details

Technikklasse des BSZ Werdau an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau

Schüler der 12. Klasse des Berufsschulzentrums für Wirtschaft, Gesundheit und Technik Werdau am 06. Dezember 2022 zur Exkursion an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Der jährliche Besuch ist fast schon zur Tradition geworden. Jörg Preuschoff, der als Lehrer in den Technikklassen des BSZ unterrichtet, ist es ein großes Anliegen, seinen Schülern den Schulstoff näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie Theorie in der Praxis ihre Anwendung findet. Es begeistert ihn, dass die Fakultät Automobil- und Maschinenbau mit über 30 Laboren und Versuchsständen bestens ausgestattet ist, in denen die Schüler verschiedene Maschinen und Verfahren anschauen können: „Hier kann man immer wieder etwas Neues lernen und Spannendes entdecken.“, so Herr Preuschoff, der diese Lehrfahrten aus diesem Grund gern organisiert.

Während der diesjährigen Exkursion bekamen die zwölf Schüler einen kleinen Einblick in den Bereich der Kunststofftechnik und -verarbeitung. Dipl.-Wi.-Ing. Marco Walther demonstrierte seinen aufmerksamen Besuchern unter anderem die Herstellung eines Polypropylen-Granulates unter Beigabe von Farbpartikeln mittels Extrusionstechnik, die Herstellung von Probekörpern für mechanische Materialuntersuchungen wie z. B. Zugversuch mittels Spritzgießtechnik und verschiedene Verfahren zur Additiven Fertigung.

Im Labor Werkzeugmaschinen erklärte Techniker Matthias Kliche nicht nur den Aufbau und die Funktion des 5-Achs-Bearbeitungszentrums, sondern führte auch sehr anschaulich die Entwicklung eines Frästeils von Computermodell (CAD) bis zum realen Fräsen vor.

Da die Schüler gern noch mehr sehen wollten, bot Torsten List, Leitender Laboringenieur, eine spontane Führung durch das Labor Werkzeugmaschinen an und beschrieb der Klasse, wie z. B. ein Zahnrad im Wälzfräsverfahren gefräst wird, eine Roboterzelle arbeitet und was die Studenten am Versuchsfeld Montagetechnik untersuchen müssen.

Einige Besucher signalisierten, dass sie zum Hochschulinfotag am 12. Januar 2023 wiederkommen wollen, um sich ausführlicher über das Studienangebot an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau informieren zu können. Die Fakultät freut sich über das Interesse, schließlich wurde für diesen Tag bereits ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weitere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen.
Alle Infos dazu unter www.fh-zwickau.de/amb.

07.12.22 | Erstellt von Annette List