Studiengang Elektrotechnik - Schwerpunkt Elektromobilität
Charakteristik des Studiums
Fahrzeuge mit überwiegend elektrischen Antrieben stellen neue technische Herausforderungen an viele innovative Produkte und an die Unternehmen.
Der neue Studienschwerpunkt Elektromobilität ist speziell auf die Anforderungen von modernen Elektrofahrzeugen ausgerichtet. Die Absolventen sind in der Lage moderne Automobilantriebskonzepte mit elektromechanischer Energiewandlung zu entwickeln.
Berufsbild / Einsatzmöglichkeiten
Ingenieure der Elektromobilität sind aktuell sehr gefragt. Diese Ausbildung bietet hervorragende Chancen in vielen Unternehmen auch als Studienabgänger gut einzusteigen. Das Einsatzpotenzial ist überdurchschnittlich groß für:
- Produktentwicklungen mobiler elektrischer Antriebe
- Energiesparende Fahrzeugantriebe
- Energiemanagement im Fahrzeug
- Elektrische Speichersysteme
- Hochspannungsanforderungen
- Leistungselektronik und Messtechniken
- Neue Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben
- Aufgaben aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft
Ausbildung
Bachelor-Studiengang
- Ausbildungsbeginn jeweils zum Wintersemester (September)
- 1. - 3. Semester Vermittlung von Grundlagen
- 4. - 6. Semester Vermittlung von Fachkompetenz
- 7. Semester Praxismodul, Bachelorprojekt
Studienabschluss
- Bachelor of Science (B.Sc.)
Diplom-Studiengang
- Ausbildungsbeginn jeweils zum Wintersemester (September)
- 1. - 3. Semester Vermittlung von Grundlagen
- 4. - 8. Semester Vermittlung von Fachkompetenz
- 5. Semester Praxismodul
- 8. Semester Diplomprojekt
Studienabschluss
- Diplom-Ingenieur(in) (FH)
Das baukastenartige modularisierte Studienprofil ermöglicht eine stark praxisbezogene Ausbildung von Elektroingenieuren mit modernen didaktischen Mitteln. Die Fachausbildung beinhaltet alle Themen der E-Mobilität, vom energiesparenden mobilen Antrieb über die Energiespeicherung bis hin zu den benötigten elektronischen Leistungsbauelementen. Neben Messtechnik wird ein gutes Verständnis für elektromagnetische Felder bis in den Hochspannungsbereich erworben.
Praktikumsräume
Labore Elektrische Antriebe
Grundlagenpraktika der elektrischen Antriebstechnik werden ebenso wie Forschungsarbeiten zu modernen Drehstromantrieben, die mittels digitaler Signalprozessoren geregelt werden, im Labor Elektrische Antriebe durchgeführt. Untersuchung der Wirkprinzipien und Bestimmung der Hauptparameter von Servoantrieben zur Bewegungssteuerung (Motion Control) mechanischer Baugruppen, Schrittantriebsanwendungen, elektrische Fahrantriebe, analoge und digitale Antriebsregelungen.
Labor Hochspannungstechnik
Großen Wert legen die Einsatzfirmen darauf, dass der Absolvent eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik besitzt. Im Hochspannungslabor werden Sie mit neuester Hochspannungsprüf-, Mess-, und Auswertetechnik vertraut gemacht.
EMV Fahrzeughalle
Störfestigkeits- und Störaussendungsanalyse von Elektrofahrzeugen und deren elektrischen und elektronischen Komponenten
Labor Leistungselektronik
Untersuchung der Eigenschaften von Leistungshalbleiterbauelementen und deren Einsatz in Gleichrichtern, Pulsstromrichtern und DC/DC-Wandlern, einschließlich Smart Power Anwendungen