Praxisprojekt Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Zwickau

Wer sind wir?

Wir sind ein lokales Unterstützungsnetzwerk mit dem Ziel, der Erstellung und Weiterentwicklung passender Angebote und Strukturen für Menschen mit Demenz und deren Zu- und Angehörigen.
Wir bestehen seit dem 1. Januar 2024 und werden in dem Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Ende 2026 gefördert.
Um unser Netzwerk nachhaltig und transparent zu gestalten, beziehen wir vorhandene Strukturen und Akteure aus dem Landkreis Zwickau ein.

Unsere aktuellen Netzwerkmitglieder sind:

• Pflegekoordination Landkreis Zwickau
  • Stadtverwaltung Zwickau, Amt für Familie, Schule und Soziales
  • Landesinitiative Demenz Sachen e.V. Alzheimer Gesellschaft
  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Diakonie Westsachsen
  • Verein „Aktiv ab 50“ e.V.
  • Verein „Gesundheit für alle“ e.V. mit Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS)

Unsere Vision

Wir streben für die Region Zwickau den Aufbau und die nachhaltige Stärkung von demenzfreundlichen Strukturen für die Betroffenen und deren An- und Zugehörigen an, um das Thema Demenz aus seinem Schattendasein zu holen. Es gilt hierbei einen nachhaltigen Zugang zu diesen Zielgruppen zu schaffen, um u. a. deren Teilhabe am sozialen Leben zu fördern und eine gesellschaftliche Integration zu ermöglichen.

Was haben wir vor?

Unsere Mission ist die gezielte Vernetzung und Koordination mit verschiedenen Akteuren im Bereich Demenz in Zwickau. Gemeinsam können wir neue Ideen entwickeln und notwendige demenzspezifische Angebote bedarfsorientiert umzusetzen. Hierbei sollen die ehrenamtliche Erstbegleitung und Schulungen eine zentrale Rolle spielen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Öffentlichkeitsarbeit, um Informationen an die Bevölkerung heranzutragen und somit die Sichtbarkeit von Demenz zu erhöhen.
Wir möchten auf Augenhöhe und mit Transparenz mit allen Beteiligten kommunizieren. Hierbei ist es uns grundlegend wichtig vorhandene Bedarfe und Ressourcen in Zwickau systematisch zu erheben und auszuwerten.

Welche Rolle spielen die Studierenden der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften?

Studierende der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften beteiligen sich im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten, aber auch im Rahmen von Praktikas aktiv an der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Zwickau und helfen dabei die gemeinsam gesteckten Ziele der Kooperationspartner zu erreichen und inhaltlich beispw. im Rahmen der Bedarfsanalyse, Veranstaltungen und Angebotsentwicklung zu unterstützen.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Projektkoordination Prof. Dr. Eileen Goller.

So können Sie uns helfen!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Meinung und Bedürfnisse zum Thema Demenz mit uns zu teilen! Dazu haben wir einen Fragebogen erarbeitet, der Sie zu Ihrer Auffassung über das Thema Demenz befragt. Mit Hilfe Ihrer Antworten können wir uns ein genaueres Bild von der aktuellen Situation bilden und Ihnen schlussendlich Angebote bieten, die Sie auch benötigen! Sie bleiben natürlich Anonym. Mit dem Ausfüllen dieses Fragebogens, zeigen Sie sich einverstanden, dass Ihre Antworten anonymisiert gespeichert, ausgewertet und genutzt werden dürfen! Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen!

Unter den folgenden Links gelangen Sie zum Online-Fragebogen:

Falls Sie interessiert sind, Teil unseres Netzwerkes zu werden, kontaktieren Sie uns gerne unter demenz[at]fh-zwickau.de

Projektkoordination: Prof. Dr. Eileen Goller
Koordinatorin: Caroline Schulz