Fachgruppe Altersgerechtes Leben mit besonderem Bezug auf Sachsen

Die sächsische Bevölkerung wird bis zum Jahr 2020 um insgesamt 7% abnehmen, dabei wird der Anteil der 80-Jährigen und Älteren um fast 60% steigen. Sachsen wird dann das Bundesland mit der ältesten Bevölkerung sein. Diese demographische Entwicklung erfordert komplexe Problemlösungen sowohl im medizinischen als auch im pflegerischen Bereich, um ganzheitliche Versorgungsangebote zu entwickeln. Insbesondere soll den älteren Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im häuslichen Umfeld ermöglicht werden.

Des Weiteren müssen sich in Sachsen die Institutionen zur medizinischen und pflegerischen Versorgung älterer Menschen vor dem Hintergrund eines Fachkräftemangels in der Pflege internen Reorganisationsprozessen unterziehen, um eine Qualität geleitete Versorgung des sicherzustellen. Ferner gewinnt der Einbezug von technischen Assistenzsystemen eine zunehmende Bedeutung (Ambient Assisted Living).

Die primären Forschungsthemen der Fachgruppe setzen sich diesbezüglich mit der Untersuchung von Möglichkeiten des Verbleibs in der eigenen Wohnung bzw. dem gewohnten Wohnumfeld, trotz Einschränkungen der geistigen Leistungsfähigkeit, auseinander.

Eng damit verbunden ist die die Prozessoptimierung in pflegerischen Institutionen, wie z. B. die Implementierung von Expertenstandards in der Pflege, sowie die Evaluation dieser Maßnahmen.

Einen weiteren Forschungsschwerpunkt bildet das Gesundheitsverhalten von Personal im Gesundheitswesen. Bedingt durch den demographischen Wandel, müssen Lösungen gefunden werden, die geringer werdende Anzahl an v.a. Pflegefachkräften durch gesundheitsgerechtes Verhalten bzw. gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen möglichst lange im Arbeitsprozess zu halten.

ProfessorInnen der Fachgruppe Berufungsgebiet Forschungsschwerpunkte Themenschwerpunkte in der Lehre

M. Grünendahl

Palliative Care

Evaluation von ambulanter Palliativversorgung

Palliative Care

Relevante Publikationen können im Forschungs-Informations-System der Hochschule recherchiert und eingesehen werden.