Maßnahmen der WHZ aus Anlass der Corona-Infektionen

Stand vom: 14.01.2021

Wenn bei Ihnen COVID-19 Symptome auftreten, sollten Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder dem zuständigen Gesundheitsamt informieren und sich möglichst umgehend zu Hause isolieren.
Darüber hinaus bitten wir Sie bei Krankheitssymptomen die Gebäude der WHZ nicht zu betreten und sich telefonisch oder per Mail beim zuständigen Dezernat zu melden.

If you experience COVID-19 symptoms, you should contact your GP or the relevant health department by phone and isolate yourself at home as soon as possible.
In addition, in case of symptoms of illness, we kindly ask you not to enter the buildings of the WHZ and to contact the relevant department by phone or e-mail.

Kontakt Studierende / Contact Students:
dezernat.studienangelegenheiten[at]fh-zwickau.de / Tel.: 0375 – 536 1180

Kontakt Mitarbeiter / Contact Employees:
Dienstmail von Herrn Pühn, Herrn Winterlich und Frau Reuter / Tel.: 0375 – 536 1170.

Unterstützen Sie uns bei der Risikominimierung

Corona-Warn-App
Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

 
BGN-Lüftungsrechner - Richtig Lüften leicht gemacht

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https://www.bgn.de/lueftungsrechner

Allgemeine Informationen

Aufgrund der weiter anhaltend hohen Corona-lnfektionszahlen in Sachsen hat das Kabinett eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Berücksichtigt wurden die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz am 5. Januar. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die lnfektionszahlen zu senken und die Dynamik der Corona-Pandemie einzudämmen.

Maskenpflicht und Ausgangsbeschränkungen

  • Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, die öffentlich oder mit Besuchs- und Kundenverkehr zugänglich sind, sowie im ÖPNV und generell an Orten, andenen sich Menschen begegnen.
  • Maskenpflicht vor Groß- und Einzelhandelsgeschäften und auf Parkplätzen
  • Maskenpflicht vor Schulen, Kitas und Kirchen
  • Maskenpflicht in Arbeits- und Betriebsstätten, nicht jedoch am eigenen Platz, wenn Mindestabstand von 1,5 Meter sicher eingehalten werden kann.
  • Ausgangsbeschränkungen: Das Verlassen des Hauses ist nur noch mit triftigen Gründen möglich (Arbeit, Einkaufen, Arztbesuch, Schule, Kita, Besuch des eigenen Grundstücks /Gartens).
  • 15-Kilometer-Regel: Die 15-Kilometer-Begrenzung rund um den Wohnbereich oder den Arbeitsplatz für Freizeitaktivitäten und den Einkaufbleibt weiterhin bestehen.
  • Ausgangssperre* ab einem landesweiten lnzidenzwert von 200 an fünfaufeinanderfolgenden Tagen: Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt eine erweiterte Ausgangsbeschränkung. Das Verlassen der eigenen Unterkunft ist dann nur noch mit triftigen Grund zulässig (Arbeit, Lieferverkehr, Pflege, Sterbebegleitung).
  • Alkoholverbot: Der Alkoholausschank und -konsum in der Öffentlichkeit ist verboten. Die Abgabe von alkoholhaltigen Getränken ist nur in mitnahmefähigen und verschlossenen Behältnissen erlaubt.

Einkaufen und Geschäfte

Groß- und Einzelhandel bleiben weiterhin geschlossen.

Offen bleiben:

  • Geschäfte mit Waren des täglichen Bedarfs
  • Geschäfte, die ein Mischsortiment anbieten, dürfen öffnen, wenn der Schwerpunkt des Angebots (mehr als 50 Prozent) auf dem erlaubten Sortiment liegt.
  • Getränkehandel
  • Tierbedarf
  • Post und Postdienstleistungen
  • Drogerien, Apotheken und Sanitätshäuser
  • Banken und Geldinstitute
  • Optiker, Hörgeräteakustiker
  • Bestatter
  • Reinigungen
  • Waschsalons
  • Abhol- und Lieferdienste
  • Zeitungsverkauf
  • Tankstellen, Wertstoffhöfe
  • Kfz- und Fahrradwerkstätten

Kontakte reduzieren und Abstand halten

  • Kontakte sind grundsätzlich auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Strengere Kontaktbeschränkungen: Private Kontakte sind nur zwischen Personen eines Hausstandes mit einer anderen Person erlaubt. Ausnahmen gelten für Familien oder Nachbarn, die sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung unterstützen. Hierbei dürfen sich diese Kinder unter 14 Jahren aus maximal zwei Hausständen treffen.
  • Dringender Appell: Alle nicht notwendigen Kontakte sowie nicht zwingenderforderliche private, touristische und berufliche Reisen vermeiden.

Quarantänepflicht

  • bei positivem Test
  • bei unmittelbarem Kontakt mit positiv-Fall
  • bei Verdacht auf eigene lnfektion

Schulen und Kitas

Schließung von Kitas, Schulen und Horteinrichtungen. Schulen, Schulinternateund Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bleiben bis einschließlich zum 7. Februar 2021 geschlossen.

Einzig die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Oberschulen, Förderschulen (die nach Lehrplänen der Oberschule unterrichtet werden), Gymnasien (Jahrgangsstufen 11 und 12), Beruflichen Gymnasien (Jahrgangsstufen12 und 13), Fachoberschulen, Abendoberschulen, Abendgymnasien (Jahrgangsstufen 11 und 12) und Kollegs (Jahrgangsstufen 11 und 12) können die Schulen ab dem 18. Januar wieder besuchen.

Der Unterricht wird aus lnfektionsschutzgründen in geteilten Klassen statffinden. Alle übrigen Kinder und Jugendlichen verbleiben in häuslicher Lernzeit. Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Grundschule und Förderschule Klassenstufe 1 - 4) sowie für Kita- und Hortkinder wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten.

Winterferien: Die Winterferien werden verkürzt und deren Zeitraum verändert. Danach beginnen die Winterferien am 31. Januar und enden mit dem 6. Februar als letzten Ferientag. Im Gegenzug werden die Osterferien verlängert. Sie beginnen am 27. März und enden wie geplant am 10. April.

Sehr geehrte Studierende,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wie Sie alle wissen, spitzt sich die Infektionslage im Freistaat Sachsen dramatisch zu. Viele Krankenhäuser im Land melden das Erreichen der Kapazitätsgrenze und zusätzlich befindet sich die Zahl der Neuinfektionen weiterhin in einem besorgniserregenden Anstieg. Im Kreis Zwickau stieg heute der 7-Tage-Inzidenzwert auf 535,87. Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass zwischen dem Tag der Infektion und dem Auftreten der Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Betreuung in etwa 3,5 Wochen vergehen. Es ist zu befürchten, dass nicht alle Menschen, welche sich jetzt infizieren und deren Krankheit einen schweren Verlauf nimmt, intensivmedizinisch adäquat betreut werden können. Die Lage ist mehr als ernst.

Das Land Sachsen versucht durch eine Reihe vom Maßnahmen die Bevölkerung vor einer Infektion zu schützen. Heute wird eine neue Allgemeinverfügung veröffentlicht, deren Inhalte in den letzten Tagen bereits den Medien zu entnehmen waren. Die Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen werden geschlossen, die Kontaktverbote und die Ausgangsbeschränkungen werden weiter ausgeweitet, der Einzelhandel vermehrt geschlossen.

Alle diese Maßnahmen dienen einzig und allein dem Ziel, die persönlichen Kontakte zu minimieren, um die Infektionszahlen wieder nach unten zu bekommen.

Auch die Hochschulleitung ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen sowie dem verschärften politischen Diskurs zu den aktuellen Corona-Maßnahmen zu dem Schluss gekommen, die Hochschule bis zum 10.01.2021 zu schließen. Der Zutritt zu den Hochschulgebäuden ist ab kommender Woche Montag nur noch in besonderen Ausnahmefällen möglich. Hierfür ist, analog des Vorgehens im Frühjahr, ein entsprechender Antrag im Rektorat zu stellen. Bitte senden Sie einen solchen Antrag nach Befürwortung durch die Leiter der Struktureinheiten an Dr. Seidemann, der sie im Rektorat vorlegt. Das Antragsformular wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern morgen zugesandt.

Mitarbeiter, welche noch keinen Antrag auf Mobile Kurzeitarbeit gestellt haben, sollen dies bitte umgehend über das NOVATIME-System nachholen.

Die für die kommende Woche geplanten Gremiensitzungen (Dekaneberatung, Krisenstab, Senat) werden im Digitalen Raum durchgeführt. Auch die digitalen Lehrveranstaltungen werden wie geplant weiterhin stattfinden.

Wie es nach dem 10. Januar weitergeht, wird zu Beginn des neuen Jahres entschieden. Ein entsprechender Fahrplan für die kommenden Monate wird in den kommenden Tagen abgestimmt. Ich bitte Sie eindringlich, bis dahin jeden geplanten Kontakt auf seine unbedingte Notwendigkeit zu prüfen, um das Infektionsrisiko auch für Ihre Familienangehörigen zu minimieren.

Die Zeiten sind nicht leicht, aber jeder von uns kann dabei helfen, dass sich die Krise wieder eindämmen lässt!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich,

Ihr

Prof. Dr. Stephan Kassel
Rektor
Westsächsische Hochschule Zwickau

Maskuline Formen bzw. Bezeichnungen stehen aus Gründen der besseren Lesbarkeit für weibliche und männliche Formen bzw. Bezeichnungen. Sie werden in diesen Leitlinien nicht geschlechtsspezifisch verwendet.

Die zentrale Zielstellung dieser Handlungsempfehlungen ist die Vermeidung einer Infizierung der Studierenden und Bediensteten mit COVID-19 an unserer Hochschule und orientieren sich an der aktuell geltenden SächsCoronaSchVO vom 30.10.2020. Deshalb müssen physische Kontakte auf ein Mindestmaß reduziert und der Infektionsschutz eingehalten werden.

Die folgenden Leitlinien entsprechen den innerhalb der Landesrektorenkonferenz und mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus abgestimmten grundsätzlichen Regelungen aller sächsischen Hochschulen.

Der Gesundheitsschutz unserer Studierenden und Bediensteten hat höchste Priorität. Deshalb ist die Durchführung der eingeschränkten Präsenztätigkeit nur möglich, wenn die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Räumen und auf dem Gelände der WHZ aufhalten und begegnen, begrenzt bleibt. Der Lehrbetrieb findet bis auf Weiteres nur digital statt.

Folgende Hygienevorschriften und Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos sind weiterhin zwingend einzuhalten:

1.    Allgemeine Hygienevorschriften und Maßnahmen:

  1. Es ist ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen sicherzustellen. Dies gilt auch und besonders beim Betreten und Verlassen von Räumen bzw. Gebäuden. Die Räume sind durch die Teilnehmer einzeln zu betreten und zu verlassen. Soweit in den Räumen vorhanden, sind getrennte Ein- und Ausgänge zu nutzen. 
  2. Die Räume sind intensiv zu durchlüften. 
  3. Die Hände sind häufig und gründlich zu waschen. 
  4. Es besteht für alle in der Hochschule anwesenden Personen die Pflicht zur Nutzung von Mund-Nasen-Schutz beim Aufenthalt in Gemeinschaftsräumen und Fluren. 
  5. Mitarbeiter dürfen am eigenen Arbeitsplatz den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.
  6. Veranstaltungen sind bis auf Weiteres nur mittels Sondergenehmigung durch das Rektorat erlaubt. Eine Ausnahme bilden notwendige Sitzungen von Entscheidungsgremien. Bei einer Teilnahme ist bis zum Erreichen des Veranstaltungsraumes ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Nach dem Erreichen des für die Veranstaltung vorgesehenen Sitzplatzes kann auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden.
  7. Wenn der Mindestabstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann, muss zwingend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dies gilt ausdrücklich auch für das Außengelände der Hochschule.
  8. Die Studierenden bringen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit. 
  9. Dienstreisen sind nur zu genehmigen, wenn deren Durchführung unbedingt notwendig und eine Verschiebung nicht möglich ist. Für die Beantragung und Durchführung von Dienstreisen ist neben dem üblichen Dienstreiseformular zusätzlich das Dienstreise-Corona-Formblatt auszufüllen und einzureichen. Dienstreisen sind über den Leiter der Struktureinheit einzureichen und vom Dienstvorgesetzten zu genehmigen.
  10. Im Allgemeinen achten Sie bitte auf die aktuellen Empfehlungen des RKI
  11. Gem. der aktuell gültigen SächsCoronaSchVO benennt die Hochschule Herrn Süß als Hygienebeauftragten.

 2.    Präsenztätigkeit:

  1. Eine Präsenztätigkeit an der Hochschule ist, unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, in dringenden Fällen möglich. Angestrebt werden sollte eine Maximierung der Mobilen Kurzzeitarbeit. Entsprechende Anträge für die Mobile Kurzzeitarbeit werden nach Eintragung im Novatime-System durch die Leiter der Struktureinheiten entschieden.
  2. Bei durch die Gesundheitsämter verordneten Quarantänen für die eigene Person oder eigener betreuungsbedürftiger Kinder ohne anderweitige Betreuungsmöglichkeiten im Haushalt ist zwingend die mobile Kurzzeitarbeit anzuwenden. Bitte informieren Sie als Mitarbeiter in diesem Fall per Mail das Dezernat Personalangelegenheiten.
  3. Personen mit Symptomen, die auf eine mögliche Erkrankung an COVID-19 hinweisen, dürfen die Hochschulgebäude nicht betreten. Wir bitten Sie, von einem Besuch der Gebäude und Einrichtungen abzusehen, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten. Der Leiter der Struktureinheiten - bzw. bei Studierenden das Dezernat Studienangelegenheiten - ist zu informieren und das weitere Vorgehen abzustimmen.
  4. Für Studierende ist eine persönliche Zutrittsberechtigung ausgesetzt. Bei notwendiger Präsenz (Prüfung, Teilnahme an Gremiensitzungen, Forschungsvorhaben/Abschlussarbeiten) hat der Lehrende/Mitarbeiter ihnen Zutritt zum betreffenden Hochschulgebäude zu verschaffen. Ergänzend gilt die Aufsichtspflicht durch die Lehrenden/Mitarbeiter.
  5. Verantwortlich für den Zutritt hochschulexterner (betriebsfremder) Personen (z. B. Industriepartner, Monteure) bei bestehender Notwendigkeit für Betriebsabläufe in der Hochschule ist der jeweilige Leiter der Struktureinheit. Zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten ist der vollständige Name und die Firma der externen Person, seine Telefonnummer der ständigen Erreichbarkeit und die betretenen Räumlichkeiten bei seiner Anwesenheit schriftlich zu erfassen. Der Nachweis ist 4 Wochen in der Struktureinheit zu verwahren und anschließend datenschutzkonform zu vernichten. 

3.    Lehre und Prüfungen:

In der aktuellen Situation wird angestrebt, dass so wenig Studierende wie möglich zeitgleich in den Räumen und auf dem Gelände der WHZ anwesend sind. Daher gelten für die Lehre und die Durchführung von Prüfungen folgende spezifische Regelungen:

  1.  Alle Lehrveranstaltungen finden bis auf Weiteres digital statt.
  2. Alle Präsenzprüfungen sind der Stunden- und Raumplanung im Dezernat Studienangelegenheiten anzuzeigen. Sie dürfen nur mit der entsprechend vorgegebenen Raumkapazität (an den Raumeingängen ausgewiesen) durchgeführt werden. Es gelten die vorstehenden Hygienevorschriften und Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos (siehe Punkt Allgemeines).
  3. Bzgl. der Möglichkeit der Durchführung virtueller mdl. Prüfungen wird auf den Senatsbeschluss vom 21.10.2020 verwiesen.

4.    Forschung

Der Projektleiter ist für die Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen der Maßnahmen zur Vermeidung einer Infektion mit dem Covid-19-Virus verantwortlich. Er hat die entsprechenden Maßnahmen festzulegen, zu organisieren und deren Umsetzung zu prüfen. 
Es ist eine aktenkundige Unterweisung durch den Projektleiter für alle Mitarbeiter und sowie weitere Teilnehmer des Projektes (z.B. Hilfswissenschaftler, Studienteilnehmer usw.) zur Einhaltung der Hygieneauflagen sowie der erweiterten Hausordnung vorzunehmen.

5.    Veranstaltungen in der Hochschule

Treffen, Workshops usw. sind ausschließlich in digitaler Form durchzuführen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ausnahmen sind nur unter Begründung der Alternativlosigkeit nach vorheriger Genehmigung durch das Rektorat möglich.

6.    Bibliothek

Die Bibliotheksgebäude sind geschlossen. Die Nutzer werden mit eMedien, aber auch mit Printliteratur und Service versorgt. Die Literaturversorgung, bezogen auf die lokalen Bestände, erfolgt unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen der Maßnahmen zur Vermeidung einer Infektion mit dem Covid-19-Virus folgendermaßen:

  1. Die Buchausleihe ist nur nach Vorbestellung per E-Mail möglich. Die Abholung kann an den Zeiten, die den aktuellen Informationen der HSB zu entnehmen sind, erfolgen.
  2. Eine Anfrage bezüglich einer Dokumentlieferung (Scan) von Aufsätzen aus Zeitschriften und Büchern aus dem gedruckten Bibliotheksbestand per E-Mail kann gestellt werden.
  3. Das Archiv hat keine regulären Öffnungszeiten. Bezüglich Zeugniskopien, Studien- und Notenbescheinigungen richten Sie bitte per Telefon oder per E-Mail eine Anfrage an das Archiv.

Details entnehmen Sie bitte den aktuellen Mitteilungen der Hochschulbibliothek.

Dokument als PDF

Aufgrund der globalen Corona Pandemie gelten in Deutschland derzeit spezielle Einreise- und Quarantänebestimmungen. Diese richten sich nach der aktuellen Infektionslage und können sich daher täglich ändern. Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Antritt Ihrer Reise nach Deutschland, ob Sie aus einem internationalen Risikogebiet ausreisen.

Einreise aus einem internationalen Risikogebiet

Die Übersicht über die internationalen Risikogebiete finden Sie hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Es bestehen folgende Verpflichtungen:

  1. Einreisende aus einem internationalen Risikogebiet müssen sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben.
    • Die häusliche Quarantäne kann verkürzt werden, indem bis zum 10. Tag nach Einreise ein Corona-Test durchgeführt wird. Bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses kann die Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt aufgehoben werden.
    • Die Testung soll für Einreisende aus internationalen Risikogebieten möglichst direkt in einer Arztpraxis erfolgen. Alternativ können auch die nachfolgenden Testzentren genutzt werden, wobei zu beachten ist, dass die Testzentren nur noch bis 30.09.2020 vorgehalten werden.

      Flughafen Leipzig/Halle
      Öffnungszeiten: 16:00 - 20:00 Uhr

      Flughafen Dresden
      Öffnungszeiten: 16:00 - 20:00 Uhr

      Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau
      Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 16:00 - 19:00 Uhr, Sonntag von 9:00 - 12:00 Uhr

      Klinikum Chemnitz
      Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 16:00 - 19:00 Uhr, Sonntag von 9:00 - 12:00 Uhr

  2. Sie sind verpflichtet, Ihre Daten anzugeben.
    • Bei Einreise mittels Flugzeug, Bahn, Schiff, Bus werden Ihre Daten durch die Beförderungsunternehmen zur Weitergabe an das örtliche Gesundheitsamt mittels "Aussteigerkarte" erfasst. Bitte geben Sie bei der Frage nach voraussichtlichen Aufenthaltsorten auch unbedingt die Kontaktdaten der Westsächsischen Hochschule Zwickau an: Westsächsische Hochschule Zwickau, Dezernat Studienangelegenheiten, Kornmarkt 1, 08056 Zwickau, Tel.: 0375/536 1181, E-Mail: dezernat.studienangelegenheiten@fh-zwickau.de
    • Bei Einreise mit dem Auto, Motorrad etc. muss eine eigenständige Meldung der Daten an das Gesundheitsamt am Wohnort/Aufenthaltsort erfolgen.

  3. Sie müssen sofort nach Ankunft an ihrem Wohnort/Zielort Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufnehmen und über Ihre Einreise zu informieren.

Bitte beachten Sie, dass bei Nichteinhaltung der Verpflichtungen Bußgelder verhängt werden können.

Einreise aus Nicht-Risikogebieten
Es gibt keine Verpflichtung zur Datenangabe oder Testung. Asymptomatische Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten haben ab 15. September keinen Anspruch mehr auf eine kostenlose Testung zum Ausschluss des Corona-Virus. Auf Wunsch des Reisenden ist ein Test in den Arztpraxen/ Testzentren möglich, der als Privatleistung abgerechnet wird und dem Reisenden privat in Rechnung gestellt wird.

Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.landkreis-zwickau.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen
https://www.coronavirus.sachsen.de/

Sofern ein positives Testergebnis vorliegt und das Gesundheitsamt Sie noch nicht kontaktiert hat, melden Sie sich bitte unverzüglich bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt und halten die verordnete Quarantäne strikt ein.

Bitte beachten Sie, dass in öffentlichen Verkehrsmittel die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht.

Zudem bitten wir Sie als Beschäftige der Westsächsischen Hochschule Zwickau den Hinweisen zu Meldepflichten im Dezernat Personalangelegenheiten nachzukommen.

Due to the global Covid-19 pandemic, special entry and (self) quarantine rules and regulations apply in Germany. These are always based on the current rate of infection and can therefore change daily. Please make sure to check if you are departing from a designated risk area before you are about to leave for Germany. 

Entering Germany from a risk areaThe current list of risk areas can be found here: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

The following obligations apply:

1.       When you are entering Germany from a risk area, you have to self-isolate (home quarantine) for a period of 14 days.

a.       The duration of home quarantine can possibly be shortened by taking a Covid-19 test until 10th day after entering the country. Only if this test is negative, the quarantine order can be rescinded by a public health office (Gesundheitsamt).

b.       The testing for persons entering Germany from risk areas should be performed almost immediately  in a doctor’s office. Alternatively, the following test centres can be used:

 Airport Leipzig-Halle, Opening hours: 16:00 – 20:00

 Airport Dresden, Opening hours: 16:00 – 20:00

 Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau, Opening hours: Monday – Friday (16:00 – 19:00), Sunday (9:00 – 12:00)

 Klinikum Chemnitz, Opening hours: Monday – Friday (16:00 – 19:00), Sunday (9:00 – 12:00)

 2.       You are required to provide your data

a.       When entering Germany by plane, train, boat or bus, your data will be recorded on an arrival form (German: Aussteigerkarte) by the transport company in order to forward it to the local public health office (German: Gesundheitsamt).

When asked (on the form) about your expected place of residence, please make sure to provide the contact details of WHZ (UAS Zwickau) as follows:

Westsächsische Hochschule Zwickau, Dezernat Studienangelegenheiten, Kornmarkt 1, 08056 Zwicka, Tel.: 0375/536 1181,

E-Mail: dezernat.studienangelegenheiten@fh-zwickau.de

 b.       If you enter Germany by car, motorbike, etc. it is your personal responsibility to inform your local public health office (Gesundheitsamt) at your place of stay/residence and submit your data there.

 3.       Upon arrival at your place of stay/residence you must immediately contact the relevant local public health office (Gesundheitsamt) and inform them about your arrival.

a.       Local public health office responsible for Zwickau:

Gesundheitsamt Zwickau
Corona-Hotline[at]landkreis-zwickau.de
Corona-Hotline: 0375/4402-21111

b.       Local public health office responsible for Reichenbach und Markneukirchen:

Gesundheitsamt Vogtlandkreis in Plauen
Corona-reiserueckkehrer[at]vogtlandkreis.de
Corona-Hotline: 03741/300-3570

c.       Local public health office responsible for Schneeberg:

Gesundheitsamt Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz
gesundheitsamt[at]kreis-erz.de
Hotline: 03733/831-4444 oder 03771/277-4444

Please be aware that authorities may impose fines for not following these regulations.

Entering Germany from a non-risk area

There is no requirement to provide any data or do a test. Travellers without symptoms that are returning from non-risk areas are not entitled to receive free testing to rule out an infection with Covid-19 since 15 September 2020. In case travellers wish to take a voluntary test in a doctor’s office or test centre, it is possibly to do so on a private basis and pay for it personally.

Additional information

Additional information can be found here:

https://www.landkreis-zwickau.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen
https://www.coronavirus.sachsen.de/

If you receive a positive test result for Covid-19 and the local public health office (Gesundheitsamt) has not contacted you yet, please report immediately to your locally responsible Gesundheitsamt and strictly follow (self) quarantine. Please also inform the Dezernat for Studienangelegenheiten at the WHZ (Tel.: 0375/5361181, E-Mail: dezernat.studienangelegenheiten@fh-zwickau.de).

 Please note that it is required to wear a mouth nose cover when you use public transport, in shops and when you use other service facilities. 

Beschluss
über die vorübergehende Änderung der Immatrikulationsordnung vom 22. Januar 2020 aus Anlass der Corona-Pandemie

vom 13. Mai 2020

Für Bewerbungen für das Wintersemester 2020/2021 wird folgende Änderung beschlossen:

1. § 5 Abs. 3 der ImmatrikulationsO wird zu:
Unbeschadet des Bewerbungszeitraumes kann die Immatrikulation bzw. Zulassung im Wintersemester bis zum 20. November beantragt werden. Bei zur Verfügung stehenden Studienplätzen können die Anträge entsprechend berücksichtigt werden.

2. Die Änderung ist befristet auf den Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2020/2021.

3. Der Beschluss wird an der Hochschule veröffentlicht.

Beschlusses des Senats der WHZ vom 13. Mai 2020.

Prof. Dr. Stephan Kassel
Rektor

Beschluss über die vorübergehende Änderung der Immatrikulationsordnung vom 22. Januar 2020 aus Anlass der Corona-Pandemie vom 13. Mai 2020 (PDF)

Informationen für Studierende

Beschluss

zur Reduzierung von Nachteilen im Studium und in Prüfungsverfahren aus Anlass der Corona-Pandemie und der entsprechenden Maßnahmen der WHZ im Wintersemester 2020/2021

vom 25. November 2020

  1. Notwendige Änderungen von Prüfungsformen obliegen dem jeweiligen Prüfungsausschuss. Die Entscheidung kann auf Antrag des zuständigen Modulverantwortlichen getroffen werden.
  2. Die Anmeldefrist zu den Prüfungsleistungen der Modulprüfungen und Wiederholungsprüfungen für Module ohne semesterbegleitende Prüfungsleistungen endet für alle Studierenden entgegen § 19 Abs. 5 aller Bachelor- und Diplomprüfungsordnungen sowie § 18 Abs. 5 aller Masterprüfungsordnungen bzw. den inhaltsgleichen Paragrafen der älteren Prüfungsordnungen nicht zwei Wochen, sondern bereits drei Wochen, d. h. am 18. Januar 2021, vor dem Prüfungszeitraum. Dies ist erforderlich, um eine ordnungsgemäße Planung der Prüfungen unter den einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zu gewährleisten.
  3. Prüfungen können bereits in der Prüfungsvorbereitungswoche (01.02.-07.02.2021) geplant werden und stattfinden. Der Prüfungszeitraum wird um die Prüfungsvorbereitungswoche erweitert. Der Prüfungszeitraum für das Wintersemester 2020/21 ist daraus folgend vom 01.02.2021 bis einschließlich zum 26.02.2021. Der Anmeldezeitraum für die Prüfungen im Prüfungszeitraum ist vom 21.12.2020 bis zum 18.01.2021.
  4. Vorbehaltlich einer gesetzlichen Regelung besteht für alle im Wintersemester 2020/21 immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden die Möglichkeit, aufgrund des aktuell eingeschränkten Studienbetriebs zu beantragen, dass die Studienzeit von einem Semester nicht auf die Regelstudienzeit ihres betreffenden Studienganges angerechnet wird. Der Antrag ist an das Dezernat Studienangelegenheiten jeweils im letzten regulären Fachsemester der Regelstudienzeit bzw. bei bereits überschrittener Regelstudienzeit bis zum Ende des Sommersemesters 2021 zu stellen. Die Nichtanrechnung erfolgt nur für den Fall der Regelstudienzeitüberschreitung, d. h. für das auf das Ende der Regelstudienzeit folgende Semester. Sie entfällt im Falle eines Studiengangwechsels, es sei denn die bisherige Studiendauer wird im neuen Studiengang angerechnet.
  5. Das Wintersemester 2020/21 wird bei der Berechnung von Prüfungsfristen nicht eingerechnet. Alle Prüfungs-/Wiederholungsfristen werden für ein Semester unterbrochen und laufen nicht weiter. Sie verlängern sich automatisch um das aktuelle Semester. Studierende können wählen, ob sie an den angebotenen Prüfungen (auch als Wiederholungsprüfung) teilnehmen oder auf die nächste regulär angebotene Prüfung warten.
  6. Für alle Studierenden besteht die Möglichkeit, eine im Wintersemester 2020/21 absolvierte Prüfung unabhängig von der Prüfungsnote im selben Prüfungsversuch zu wiederholen. Im Falle der Wiederholung zählt diese Bewertung, unabhängig von der Prüfungsnote. Die gesetzlichen Wiederholungsfristen unter Anwendung von Nr. 5 sind weiterhin gültig. Der Antrag auf Wiederholung der Prüfung ist spätestens bis zum Ende des Sommersemesters 2021 an das Dezernat Studienangelegenheiten/Prüfungsamt zu richten. Prüfungen, die aufgrund von Täuschung mit „nicht bestanden“ bewertet wurden, können nicht im selben Prüfungsversuch wiederholt werden.  
  7. Der Beschluss erfolgt mit sofortiger Wirkung und ist befristet auf das Wintersemester 2020/21.
  8. Der Beschluss wird an der Hochschule veröffentlicht.

Beschluss des Senats der WHZ vom 25. November 2020.

Prof. Dr. Stephan Kassel

Rektor

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Auszug aus den aktuellen Leitlinien für den Hochschulbetrieb:

Maskuline Formen bzw. Bezeichnungen stehen aus Gründen der besseren Lesbarkeit für weibliche und männliche Formen bzw. Bezeichnungen. Sie werden in diesen Leitlinien nicht geschlechtsspezifisch verwendet.

Allgemeine Verhaltensregeln

  1. Physische Kontakte sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
  2. Es ist ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen sicherzustellen. Dies gilt auch und besonders beim Betreten und Verlassen von Räumen bzw. Gebäuden. Die Räume sind durch die Teilnehmer einzeln zu betreten und zu verlassen. Soweit in den Räumen vorhanden, sind getrennte Ein- und Ausgänge zu nutzen.
  3. Die Räume sind intensiv zu durchlüften.
  4. Die Hände sind häufig und gründlich zu waschen.
  5. Es besteht für alle in der Hochschule anwesenden Personen die Pflicht zur Nutzung von Mund-Nasen-Schutz beim Aufenthalt in Gemeinschaftsräumen und Fluren.
  6. Bei der Teilnahme an einer (Lehr-) Veranstaltung ist bis zum Erreichen des Veranstaltungsraumes ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Nach dem Erreichen des für die Veranstaltung vorgesehenen Sitzplatzes kann auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden.
  7. Wenn der Mindestabstand (bspw. bei Praktika) nicht dauerhaft eingehalten werden kann, muss zwingend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  8. Die Studierenden bringen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.

Im Allgemeinen achten Sie bitte auf die aktuellen Empfehlungen des RKI.

Lehre und Prüfungen

An der WHZ wird die Lehre im WS 20/21 wenigstens teilweise in Präsenz durchgeführt werden. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, gelten zusätzlich zu den oben aufgeführten Bestimmungen folgende Regelungen:

  1. Um im Notfall Infektionsketten zu identifizieren und zu unterbrechen, sind alle Teilnehmer an den Präsenzveranstaltungen zu erfassen.
    1. Für alle Module werden feste Präsenzgruppen gebildet. Die Organisationsverantwortung obliegt hierbei den Fakultäten in Abstimmung mit dem DSA.
    2. Studierende, welche eine Vorlesung wiederholen, wenden sich für individuelle Lösungen an die Fakultäten.
    3. Die Gruppeneinteilung ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzlehrveranstaltung. Allen nicht für die jeweilige Präsenzveranstaltung zugeteilten Studierenden ist die physische Teilnahme untersagt.
  2. Für Studierende ist eine persönliche Zutrittsberechtigung über ihren Studentenausweis möglich. Ihr Zutritt zu den für sie ausgewiesenen Präsenz-/Lehrveranstaltungen gilt als genehmigt. Studierende haben zwingend die Planungen ihrer Lehrveranstaltungen einzuhalten. Studierende sollten den Aufenthalt in den Gebäuden der WHZ auf ein Mindestmaß reduzieren.
  3. Für alle Präsenzveranstaltungen gelten die vorstehenden Hygienevorschriften und
    Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos (siehe Punkt Allgemeines).
  4. Die Prüfungen des Wintersemesters finden unter der Beachtung der Hygieneauflagen statt und werden nach den jeweils gültigen Festlegungen des Rektorates durchgeführt.

Bibliothek

Die Bibliotheksgebäude sind ab dem 28.09.2020 erweitert geöffnet.

Die Öffnung zur Präsenznutzung betrifft alle Standorte der Hochschulbibliothek:

Hauptbibliothek:
Mo, Mi, Fr: 10 – 15 Uhr
Di, Do: 10 – 18 Uhr

Zweigbibliothek Scheffelstraße:
Mo – Fr: 10 – 15 Uhr

Zweigbibliothek Schneeberg:
Mo: 10 – 14 Uhr
Di - Do: 09 – 12:30 Uhr | 13 – 16 Uhr
Mi, Fr: geschlossen

Zweigbibliothek Reichenbach:
Mo, Di: 08:30-13:30 Uhr
Mi: geschlossen
Do, Fr: 08:30-13:30 Uhr

Zweigbibliothek Markneukirchen:
Mo – Fr: 08 – 12 Uhr

  1. Der Zugang zur Hochschulbibliothek ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Arbeitsplatz erlaubt. Regelmäßige Handdesinfektion und das Einhalten des Mindestabstandes vom 1,5m auch in den Sitzbereichen sind obligatorisch.
  2. Die Anzahl der Personen, welche sich zeitgleich im Gebäude aufhalten dürfen, ist auf die am jeweiligen Standort ausgewiesene maximale Anzahl begrenzt. Im Eingangsbereich dürfen sich maximal 3 Nutzer gleichzeitig aufhalten.
  3. Das Begehen der Bibliotheksbereiche erfolgt im Einbahnstraßensystem.
  4. Zugang zu den Buchbeständen in den Freihandbereichen und zu den Sitzplätzen ist nur nach persönlicher Registrierung an der Ausleihtheke möglich.
  5. Selbstverbucher, Recherche-PCs und öffentliche Drucker stehen wieder zur Verfügung. Zur individuellen Reinigung der Arbeitsgeräte und -flächen stehen Desinfektionsspender und Einwegtücher zur Verfügung.
  6. Gruppenarbeit ist nicht möglich. Einzelarbeitscarrels inkl. PC können von einem Benutzer pro Tag genutzt werden.
  7. Drucken, Kopieren und Scannen ist wieder möglich.

Die Nutzer werden mit eMedien, aber auch mit Printliteratur und Service versorgt. Die Literaturversorgung ist auch weiterhin über das Bestellsystem möglich:

  1. Die Buchausleihe ist für alle Studierenden, Absolventen und Lehrende/Mitarbeiter gegen Vorbestellung per E-Mail möglich. Die Abholung kann nur nach Vereinbarung erfolgen. Die individuellen Abholtermine sind per Telefon/E-Mail zu vereinbaren. Nur in Ausnahmefällen ist ein Postversand möglich.
  2. Eine Anfrage bezüglich einer Dokumentlieferung (Scan) von Aufsätzen aus Zeitschriften und Büchern aus dem gedruckten Bibliotheksbestand per E-Mail kann gestellt werden.
  3. Das Archiv hat keine regulären Öffnungszeiten. Bezüglich Zeugniskopien, Studien- und Notenbescheinigungen können per Telefon oder per E-Mail beim Archiv angefragt werden.

This document is an extract of the current WHZ guidelines for students and staff to be implemented as of 21 September 2020.

General Rules of Conduct

  1. Reduce physical contacts to a minimum.
  2. Keep a minimum distance of 1.5 metres to other people at all times. This in particular applies when you enter or leave rooms or buildings. Enter and leave rooms individually/one by one. Where possible, use different routes for entering and leaving buildings.
  3. Rooms have to be ventilated intensively.
  4. Wash your hands frequently and thoroughly. Use the disinfectant provided.
  5. Everyone present on the WHZ premises is required to wear mouth and nose cover when in shared spaces and hallways.
  6. On your way to lectures and other meetings, a mouth and nose cover needs to be worn. Once you have taken your designated seat in the lecture hall, the mouth and nose cover can be removed.
  7. If the minimum distance of 1.5m to others (e.g. during lab work) cannot be assured, it is required to wear mouth and nose cover at all times.
  8. Students are responsible to bring their own mouth and nose cover.

Make sure to always pay attention to the latest information and general guidelines of the Robert Koch Institute (RKI), cf. (https://www.rki.de/EN/Content/infections/epidemiology/outbreaks/COVID-19/COVID19.html).

Courses and Examinations

In the winter semester 20/21, lectures and seminars will be at least partially conducted on-site, on the WHZ campus. To reduce the risk of infection, the following additional rules shall apply:

  1. In order to trace contacts in case of an infection, personal data of all attendees of face-to-face lectures, seminars and gatherings need to be registered.
    1. For all modules there will be fixed attendance groups. Their organisation is in the responsibility of the faculties together with student administration.
    2. Students retaking a lecture should seek individual advice from their respective faculty.
    3. Fixed attendance groups are a requirement for attending face-to-face lectures. Anyone not registered in a designated lecture group is not allowed to attend he respective event in face-to-face mode.
  2. Students are granted personal access authorization to face-to-face lectures via their student ID cards. Attendance of these lectures is considered approved, but students need to strictly adhere to their designated schedules. In general, students should reduce their presence on WHZ premises to a minimum.
  3. The general code of conduct (see above) and hygiene regulations apply to all face-to-face lectures/seminars. Further details are included in the document „Hygienevorschriften und Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos“ (Hygiene regulations and measures to reduce the risk of infection).
  4. Exams in the winter semester will be conducted in accordance with the hygienic regulations and the then enacted rules issued by the rectorate.

Library

As of 28 September 2020, the opening hours for local services at the library will be expanded as follows:

Hauptbibliothek Zwickau/Main library:
Mon, Wed, Fri: 10:00 – 15:00
Tue, Thu: 10:00 – 18:00  

Library Scheffelstraße:
Mon – Fri: 10:00 – 15:00

Library Schneeberg:
Mon: 10:00 – 14:00
Tue – Thu: 09:00 – 12:30 & 13:00 – 16:00
Wed, Fri: closed 

Library Reichenbach:
Mon, Tue: 08:30 – 13:30
Wed: closed
Tue, Fri: 08:30 – 13:30  

Library Markneukirchen:
Mon – Fri: 08:00 – 12:00

 

A mouth and nose cover is required when accessing the library and needs to be worn to the workplace. Both regular disinfection of hands and minimum distance of 1.5m to others is required at all times, including in seating areas.

  1. The total number of people allowed in each library building at the same time is limited for each location. Only three persons are allowed to be present at the same time in the entrance area.
  2. A one-way system for walking on the library premises is implemented and must be adhered to.
  3. Access to books in open stacks and to seating areas is only allowed after personal registration at the lending counter.
  4. Self-service units, computers and public printing are accessible again. Disinfectant equipment (dispensers and disposable cloths) are available for cleaning your workspace and its hardware.   
  5. Group work is not facilitated. Individual workspaces with a PC can be used by one person per day.
  6. Printing, copying and scanning is available again.

Library users will generally be supplied with eMedien (e-media), but also with printed literature and a range of services. To order literature, use the ordering system.

  1. Book lending is available to all students, graduates and WHZ staff with pre-order by email. Collecting books then will only be possible after arranging an appointment. Individual appointments for collection are to be made by phone or email. Only in exceptional cases, a postal dispatch will be possible
  2. Requests for scans of articles in journals or books available in the library in printed form can be made by email.
  3. The archive does not have regular opening hours. Requests concerning copies of certificates or transcripts of records can be made there by phone or email only.   

Informationen für Beschäftigte

HIER finden Sie das Schreiben unseres Ministeriums, SMWK, zur Kenntnisnahme und unbedingter Beachtung durch alle Beschäftigten.

Es enthält v.a. Dingen Hinweise zu/r

Arbeitsorganisation:
technische und organisatorische Maßnahmen, Nutzung von Büroräumen, Durchführung von Besprechungen, Meetings sowie

Hygieneanforderungen:
ein unverzügliches Meldeverfahren für Coronalfälle gegenüber unserem Dezernat Personalangelegenheiten sowie die zu steuernde Meldekette gegenüber dem Gesundheitsamt und Leitern der Struktureinheiten sowie betroffenen Beschäftigten im engeren und weiteren Sinne.

So ist u.a. folgendes vorgesehen:

Bedienstete, bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde, sind dringend gebeten, unverzüglich telefonisch mit dem Personalreferat in Kontakt zu treten.

Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige Sachbearbeitung oder Die Dezernentin DPA und nutzen Sie darüber hinaus für einen Erstkontakt die DPA-Mailadressen!

Teresa Reuter
Paul-Kirchhoff-Bau, PKB 113
+49 (0) 375 536 1175  
Teresa.Reuter[at]fh-zwickau.de

Patrick Pühn
Paul-Kirchhoff-Bau, PKB 111
+49 (0) 375 536 1172
Patrick.Puehn[at]fh-zwickau.de
        
Patrick Winterlich
Paul-Kirchhoff-Bau, PKB 109
+49 (0) 375 536 1177
Patrick.Winterlich[at]fh-zwickau.de