Neue Konzertsaison in der Villa Merz startet

Mit Beginn des Wintersemesters im Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen startet auch eine neue Konzertreihe in der Villa Merz. Zum Auftakt ist am 4. Oktober der Gitarrist David Lindorfer zu Gast.

Sechs Nylonsaiten. Das ist alles was David Lindorfer braucht für eine Musik, die gar nicht so leicht zu beschreiben, geschweige denn einzuordnen ist. Gnadenlos treibender Groove trifft auf süffige Melodien und Harmonien mit doppeltem und dreifachem Boden. Die Energie des Fingerstyle und die Freiheit des Jazz verneigen sich vor der Schönheit der klassischen Gitarre. Perkussive Knallerstücke stehen neben schlicht schönen Balladen. Letztlich ist es aber doch ganz einfach das Feeling für die Musik, das dem Zuhörer bleibt. Und so verwundert es auch nicht, dass der junge Oberösterreicher als einer der spannendsten Newcomer der akustischen Gitarrenszene gilt.

David Lindorfer studierte klassische Gitarre an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, sowie Gitarre/Worldmusic an der Hochschule für Musik Dresden. Er konnte 2007 den größten Wettbewerb für Fingerstyle-Gitarre in Europa "Open Strings" gewinnen. 2009 folgte die Auszeichnung mit einem "European Guitar Award". Die Debut CD "between places" wurde 2010 von dem renomierten Label "Acoustic Music Records" veröffentlicht und von der Kritik unter anderem als "echte Perle"(Folker) gefeiert.

Der Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen und der 1. Gitarrenförderverein Erlbach e.V. freuen sich, dieses Klangerlebnis gemeinsam präsentieren zu können und laden ganz herzlich dazu ein. Beginn des Konzerts ist 19:30 Uhr in der Villa Merz, Adorfer Straße 38 in Markneukirchen.