Finale des WHZ-SchülerinnenWettbewerbs: Am 2. Juni gehen Autos ins Rennen

"Baut euer eigenes Auto!“ Unter diesem Motto steht der erste Schülerinnen-Wettbewerb der WHZ. Am 2. Juni 2016 geht dieser mit einem besonderen Autorennen um den ersten Preis zu Ende.

In der Mädchengruppe ein eigenes Auto bauen - Ziel des SchülerinnenWettbewerbs
In der Mädchengruppe ein eigenes Auto bauen - Ziel des SchülerinnenWettbewerbs Quelle: WHZ

Im Dezember vergangenen Jahres konnten sich die Mädchenteams anmelden, um mit einem selbstgebauten Auto am Wettbewerb der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) teilzunehmen.

Sechs Teams stehen nun am Donnerstag, den 2. Juni 2016, ab 15 Uhr, in der Aula Scheffelberg im Finale. Ihre Rennautos haben die Mädchen aus dem von der WHZ zur Verfügung gestellten Basis-Set (kleiner Motor, Batteriehalter, Batterieclip & Druckschalter) und frei wählbaren Komponenten gebaut.

Am Donnerstag werden die Ergebnisse bewertet. Mit jeweils 20 % gehen die Schnelligkeit, die Bewältigung einer Steigung, das Design des Autos und der Kostenfaktor in die Bewertung ein. Weitere 20 % machen die schriftliche Dokumentation und ein Poster aus, welche schon vorab der Jury zur Prüfung vorgelegt wurden.

Die Gewinnerinnen können sich auf eine Erlebnistour durch die gläserne VW Manufaktur in Dresden freuen. Außerdem erhalten wie die Möglichkeit dem WHZ Racing Team bei ihrer Arbeit über die Schulter zu sehen und einzigartige Einblicke in die Welt der (Renn-) Autos zu erhalten.

Der erste SchülerinnenWettbewerb der Westsächsischen Hochschule Zwickau richtete sich an alle sächsischen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Eine volljährige Person musste das Projekt begleiten. Anliegen des Wettbewerbes ist es, bei Mädchen die Neugier und das Interesse an Naturwissenschaften und Technik durch eigenes Experimentieren zu wecken.

Rennen und Preisverleihung:

2. Juni 2016, 15 – 18 Uhr

Aula Scheffelberg

Scheffelstraße 39

Hinweis für Fotografen:

Die Preisverleihung findet ca. 17 Uhr in der Aula statt. Vorher finden die Wertungsrennen statt.