Pressemitteilung

Internationale Gesundheitsexperten zu Besuch an der WHZ

Beim „Leipzig-Evora-Zwickau Scientific Meeting in Psychology and Health Sciences“ haben Wissenschaftler aus mehreren Ländern die Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und das Ubineum besucht.

Personen verfolgen einen Vortrag im Foschungszentrum ubineum.
Besonders interessiert waren die internationalen Gäste an der Schnittstelle von Gesundheitsversorgung und Technik, die vor allem bei einer Veranstaltung im Ubineum nicht nur diskutiert sondern auch demonstriert wurde. (Fotos: S. Bergelt)

Am 19. und 20. Oktober hatte die Westsächsische Hochschule Gesundheitswissenschaftler aus Portugal, Polen, Mexico und Sri Lanka zu Gast. Weitere internationale Gäste aus Indonesien, dem Iran und der Ukraine nahmen online an einer Konferenz über "Neue Perspektiven in Gesundheit und menschlicher Entwicklung" teil.

Dabei ging es unter anderem um die Förderung der gesunden Entwicklung von Kindern, ein autonomes und sicheres Leben im Alter und die Belastung von Menschen in Gesundheitsberufen. Besonders interessiert waren die internationalen Gäste an der Schnittstelle von Gesundheitsversorgung und Technik, die vor allem bei einer Veranstaltung im Ubineum nicht nur diskutiert sondern auch demonstriert wurde. Die Möglichkeiten durch technische Innovation ein autonomes und sicheres Leben im Alter zu gewährleisten und damit auch Angehörige und professionelle Helfer zu entlasten, haben viel Interesse geweckt und neue Forschungsideen angestoßen.

Im Rahmen der Konferenz haben auch Masterabsolventen der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften ihre Forschungsprojekte erstmals vor einem internationalen Auditorium präsentiert und dafür viel Beifall erhalten. Die Teilnehmerinnen haben betont, wie interessant und inspirierend sie den intensiven Austausch von aktuellen Forschungsergebnissen fanden. Möglicherweise entstehen aus diesem Austausch gemeinsame Projekte, zum Beispiel zur Versorgung alter Menschen im ländlichen Raum.  

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de