WHZ Racing Team lüftet das Geheimnis um den neuen Rennwagen

Am 02.05. stellte das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ihren neuen Rennwagen mit der offiziellen Typenbezeichnung FP16.24e für die diesjährige Formula-Student-Saison vor. Beim Rollout im Haus der Sparkasse Zwickau präsentierte das Team stolz das neue Fahrzeug, welches in diesem Jahr den Namen „Eckhard“ trägt.

Gruppe junger Frauen und Männer bei der Präsentation eines Rennwagens
WHZ Racing Team beim Rollout des neuen Elektro-Rennwagens (Foto: WHZ/C.Zahn)
grauer Elektrorennwagen mit lilaen Akzenten vor einer roten Wand
Rennwagen (Typenbezeichnung FP16.24e) des WHZ Racing Teams für die Formula Student Saison 2024 (Foto: WHZ/C.Zahn)

Der 17. Rennwagen, den das Team aus 35 WHZ-Studierenden konstruiert und gefertigt hat, soll an die Erfolge des Vorjahresfahrzeugs “erich” anknüpfen. Im Jahr 2023 holte das WHZ Racing Team den Weltmeistertitel der Formula Student in der Elektroklasse nach Zwickau. Nun möchten sie mit dem neuen Modell erneut einen Spitzenplatz erzielen.

Enthüllung nach 156 Tagen Fertigungszeit

Die offizielle Enthüllung des FP16.24e fand im Haus der Sparkasse in Zwickau statt. Die Spannung war groß, als das Team den 132 kg schweren Elektro-Rennwagen der Öffentlichkeit via Livestream und im Beisein von 170 Interessenten vorstellte. Neben dem Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, dem Kanzler Dr.-Ing. Ralf Steiner und dem Prorektor Forschung, Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert nahmen eine Vielzahl von Sponsoren sowie Familien und Freunde des Racing Teams am Rollout teil. „Wir hoffen sehr, dass der FP16.24e unsere hohen Erwartungen erfüllen wird”, sagte Moritz Fischer, Student der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Team Manager des Racing Teams. Weiterhin erklärte er: „Unser gesamtes Team hat hart gearbeitet, um mit viel Teamgeist und einem ausgeprägten Innovationsgedanken ein leistungsstarkes Fahrzeug zu entwickeln. Wir danken der Hochschulleitung, unseren 67 Sponsoren und vor allem unseren Familien und Freunden für den Rückhalt und die großartige Unterstützung.”

Nach 156 Tagen Fertigungszeit hatten die Studierenden mit dem Fahrzeug noch vor dem offiziellen Rollout einen erfolgreichen „First Drive“ auf dem Hochschulgelände absolviert. Wie im Vorjahr plant das Team in dieser Saison die Teilnahme an drei Formula Student Rennen. Das Auftaktrennen wird vom 21. bis 25. Juli auf dem Red Bull Ring am Spielberg in Österreich stattfinden. Im weiteren Saisonverlauf stehen zudem noch Tschechien und Italien auf der Wettkampfagenda. „Die Westsächsische Hochschule Zwickau ist stolz, ihre Tradition fortzusetzen und bei der Formula Student mit einem sehr engagierten Team und einem leistungsstarken Fahrzeug teilzunehmen“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel bei seiner Rede anlässlich des Rollouts.

Hintergrund

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. Bereits im Jahr 2006 gründete eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team und brachte nur ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start. Zur Seite steht den Studierenden ein sogenannter Faculty Advisor. Seit der Saison 2018/19 übt Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert, Prorektor Forschung dieses Amt aus. Er begleitet das Team auf den Events und gibt den Studierenden während der Fertigung des Rennwagens generelle Ratschläge bezüglich der Konstruktion und des Managements. Dabei darf er jedoch kein Bauteil selbst entwerfen oder sich direkt an der Ausarbeitung von Präsentationen beteiligen.

Kontakt und weitere Informationen:

Moritz Fischer
WHZ Racing Team