Fakultät ASIK punktet gleich zweimal digital auf dem internationalen Parkett

Erneut hat die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation (ASIK) der Westsächsischen Hochschule Zwickau ihre internationale Ausstrahlung erfolgreich unter Beweis gestellt. Zum 2. Didaktischen Digitalen Dinner (DDD) mit Fokus Deutsch als Fremdsprache waren am 22.4.2021 ca. 25 TeilnehmerInnen aus dem In-und Ausland zum digitalen Erfahrungsaustausch über moderne Lernszenarien über BBB miteinander verbunden.

Foto: Mehrere junge Menschen sitzen mit ihren Laptops um einen Tisch. Die Frau im Vordergrund hält eine kleine Weltkugel in die Kamera.
Gäste aus vielen Ländern waren in dieser Woche online zu zwei Veranstaltungen der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation zu Besuch. | Quelle: AdobeStock/constrastwerkstatt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen diesmal das Fach Wirtschaftsdeutsch, speziell die Veränderungen im Bereich Geldmarkt und Finanzen, die wirkungsvolle Nutzung attraktiver digitaler Lehr- und Lerntools im universitären Kontext und der wechselseitige Austausch. Neben TeilnehmerInnen aus europäischen Ländern, u.a. Dänemark, Polen, Lettland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Serbien, Rumänien, Russland, Österreich war auch ein Vertreter aus Marokko zu Gast.

Einblicke in Geld und Kryptowährungen

Der Fachaustausch zum Thema Geld und Kryptowährungen, die Veränderung der Zahlungsmethoden und Zahlungsgewohnheiten in den einzelnen Ländern war für alle Beteiligten ein Gewinn. Zugleich stellten die internationalen Institutionen ihre Studienprogramme vor und es wurden Optionen des Austauschs und der gemeinsamen Ausbildung angesprochen. Die Fakultät ASIK bietet dazu mit ihrem neuen Studienschwerpunkt Wirtschaftskommunikation Deutsch, der im Wintersemester 2021 startet, einen für alle interessanten Kooperationsansatz, der im dritten Dinner, das für Juni 2021 geplant ist, vertieft werden soll.

Kurztexte international betrachtet

Parallel veranstaltete die Fakultät am 22. und 23. April 2021 eine internationale Fachtagung unter dem Titel „Empirische Einzelstudien zu Kurztexten im öffentlichen Raum. Der Blick über sprachliche und kulturelle Grenzen". Kurztexte sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig und prägen unseren kommunikativen Alltag. Wie sich diese in den verschiedenen Sprachen und Kommunikationsdomänen funktional und semiotisch manifestieren, z.B. in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, wurde durch FachkollegInnen der Universitäten Wrocław, Paris 3, Krakau, Rzeszów, Zielona Góra und Sofia in einem spannenden Diskurs mit den Forschenden der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation diskutiert. Die auf Basis empirischer Einzelstudien dargestellten Befunde schärfen den Blick für kontrastiv und mehrsprachig ausgelegte Untersuchungen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.

Beide Veranstaltungen boten insbesondere auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine gute Gelegenheit, sich auf der internationalen Bühne zu platzieren. Die beiden Veranstaltungsformate haben klar gezeigt, dass die Fakultät ASIK digital auch international sehr gut vernetzt ist.

Kontakt:
Digitales Didaktisches Dinner: