Fünf WHZ-Absolventen erhalten Mentor-Preise

Der Hochschulverein Mentor hat fünf Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Lebensqualität ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Mentor e.V. im Mai vorgenommen. Lars Meinecke, der an der WHZ KFZ-Elektronik studiert hat, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Technik. Caroline Koinzer (Gesundheitswissenschaften) erhielt den Preis in der Kategorie Lebensqualität. In der Kategorie Wirtschaft konnte die Jury keine Differenzierung vornehmen/ feststellen, so dass sich die drei Preisträger die 2000 €-Preisgeld – von der Sparkasse Zwickau gestiftet – einvernehmlich aufteilen mussten. Die Preise in dieser Kategorie gingen an Tim Jarschel (Studiengang Betriebswirtschaft), Annalena Kant (Studiengang Languages and Business Administration) und an Stefan Noack (Studiengang Controlling).

Über die Preisvergabe entschied eine Jury von Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fakultäten. Leider konnten – wie bereits im Vorjahr – die Preisträger ihre Abschlussarbeiten den Teilnehmern der Mitgliederversammlung nicht vorstellen und ihre Auszeichnung mit dem Preisgeld nicht persönlich entgegennehmen. Der Vorsitzende des Hochschulvereins Mentor e. V., Dr. Peter Mietke, freute sich aber über die schöne Geste einiger Preisträger, die sich „aus der Ferne“ per Mail für die Auszeichnung bei allen Vereinsmitgliedern bedankten.

Nähere Informationen zu den Abschlussarbeiten können auf der Website des Hochschulvereins eingesehen werden.

Überblick über die Preisträgerinnen und Preisträger

Gruppe Technik:

Meineke, Lars
Fakultät: Elektrotechnik
Studiengang: Kfz.-Elektronik
Thema: Hardwarenahe Entwicklung einer digitalen Regelung für eine hochdrehende permanentmagneterregte Synchronmaschine
Gutachter: Prof. Zacharias

Gruppe Lebensqualität:

Koinzer, Caroline
Fakultät: Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Studiengang: Gesundheitswissenschaften
Thema: Psychische Gesundheit von Studierenden – Ein Vergleich zwischen Gesundheits- und Pflegemanagementstudierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Medizinstudierenden der Technischen Universität Dresden