25 Jahre WHZ: Festwoche im Juni

Noch vier Wochen, dann feiert die Westsächsische Hochschule Zwickau ihr 25-jähriges Bestehen als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einer Festwoche vom 10. bis 16. Juni 2017.

Foto: WHZ/Helge Gerischer

Vor einem Vierteljahrhundert erfolgte die Abwicklung und Überführung der Technischen Hochschule Zwickau in die neugegründete Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Zwickau als Fachhochschule. Die Festveranstaltung zur Gründung fand am 13. Juni 1992 unter dem Motto „Tradition und Zukunft“ statt.

Im gleichen Jahr wurden auch die Standorte Schneeberg und Markneukirchen und 1994 der Standort Reichenbach eingegliedert. Aufgrund der weitläufigen Verteilung der Hochschulstandorte in ganz Westsachsen wurde die Hochschule ein weiteres Mal umbenannt und erhielt ihren jetzigen Namen: Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ).

Gemeinsam mit Studieninteressierten, Studierenden, Hochschulangehörigen, Alumni, Partnern und Freunden feiert die WHZ im Juni das Jubiläum. In der Festwoche wird es verschiedene Veranstaltungen vom Festakt bis zum Geburtstags-Picknick geben.

Mit großem Fest in die Woche
Den Auftakt bildet campusTOTAL - das große Fest, bei dem der Hochschulinformationstag mit einem Tag der offenen Hochschultüren, dem Alumni-Fest Studiosus und der After-Show-Party in den Studentenclubs verbunden wird. Ab dem Nachmittag bis in den späten Abend gibt es TOTAL spannende und informative Angebote für alle. Der Blick hinter die Kulissen der WHZ ist auf beiden Campussen (Innenstadt und Scheffelstraße) möglich. Vorbereitet werden Campusführungen durch Räumlichkeiten, Labore und Werkstätten der WHZ sowie verschiedene Experimente der Fakultäten, der August-Horch-Baus mit verschiedenen Attraktionen rund um das Automobil und die Kraftfahrzeugtechnik auf dem Campus Scheffelstraße wird geöffnet sein und im Innenhof des Campus Innenstadt gibt es Kinderbetreuung mit Hüpfburg, Kinderschminken, Kinderbasteln und vielem mehr. Zwischen den beiden Campussen fährt ab 14 Uhr ein Shuttlebus.

Erst zum Hochschulinformationstag – und dann die WHZ feiern
Gute Möglichkeiten für Studieninteressierte, sich über ein Studium an der WHZ zu informieren, gibt es zwischen 14 und 18 Uhr beim hochschulinformationstagTOTAL

Neben Informationsständen der verschiedenen Fakultäten der WHZ und Vorträgen gibt es in der Scheffelstraße und der Innenstadt Campusführungen durch die Räumlichkeiten, Labore und Werkstätten der WHZ sowie durch die Hochschulbibliothek.

Ehemalige Studierende der WHZ und ihrer Vorgänger stehen ab 18 Uhr im Mittelpunkt. Beim alumnitreffenTOTAL „Studiosus" werden die Goldenen und Silbernen Immatrikulationsurkunden verliehen und anschließend kann zur Live-Musik mit der Band "Simultan" auf dem Kornmarkt gefeiert werden. Wer noch nicht genug hat, ist ab 23 Uhr bei den After-Show-Party in den Studentenclubs Null13, Tivoli und Collage richtig.

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017 kann dann ab 10 Uhr beim WHZ-Geburtstags-Picknick auf dem Kornmarkt weiter über alte und neue WHZ-Zeiten gesprochen werden.

Festakt in der Neuen Welt mit internationalen Gästen
Der Tag der der Neugründung der heutigen WHZ vor 25 Jahren, wird am 13. Juni 2017 feierlich mit einem Festakt in der Neuen Welt begangen. Mit dabei sein werden auch die Gäste der International Week, die zur Festwoche erstmalig an der WHZ stattfindet.

Mehr Informationen zur Festwoche gibt es unter
Weitere detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen veröffentlichen wir in den nächsten Wochen.