Bürgerakademie zu maschinellem Lernen und KI im Maschinenbau

Um das maschinelle Lernen im Werkzeugmaschinenbau und Künstliche Intelligenz in der Koordination von Lieferketten drehen sich am 2. November 2021 die Vorträge in der Online-Bürgerakademie.

Foto: Im Vordergrund ist eine Frau, die in die Kamera schaut. Der verschwpmmene Hintergrund zeigt eine Anlage.
Prof. Dr. Petra Linke | Quelle: WHZ/Helge Gerischer
Foto: Portrait eines Mannes.
Dr. Helmut Geilert, CBA Synergy GmbH | Quelle: privat

Nicht nur für Studierende und Forschende, auch für Mitarbeiter in Unternehmen des Werkzeugmaschinenbaus bieten die Vorträge interessante Ansätze rund um den Einsatz der KI. Die deutschen Maschinenbauer stehen unter hohem Kosten- und Innovationsdruck, der neue Vernetzungs- und Automatisierungstechnologien fordert.

In den Vorträgen „Daten für das Maschinelle Lernen im Werkzeugmaschinenbau“ und „Koordination nachhaltiger, auftragsbezogener Lieferketten mit KI“ gehen die Referenten – WHZ-Maschinenbau-Professorin Petra Linke und Dr. Helmut Geilert von der Firma CBA Synergy GmbH – auf Lösungen ein.

In ihrem Vortrag beschäftigt sich Prof. Petra Linke mit dem Erstellen einer umfangreichen Datenbasis für das Anlernen von Systemen, dem Ersatz von realen Daten durch Daten aus Simulation mittels digitalem Zwilling, dem Vorgehen beim Erstellen des digitalen Zwillings mittels FEM und Zustandsraummodell, der messtechnischen Untersuchung am realen Objekt zur Verifizierung der Simulationsergebnisse dem Condition Monitoring unter Einsatz der KI.

Bei Dr. Helmut Geilert steht die Herausforderung der Koordination mehrstufiger Lieferketten oder Lieferketten für individuelle Leistungen im Mittelpunkt. In seinen Lösungsansätzen geht er besonders auf Künstliche Intelligenz und Wissensbasierte Systeme ein.

Bürgerakademie im Studium Generale - Ringvorlesung "Vielfalt an der WHZ: Digitalisierung"

TERMIN:
2. November 2021, 17:30 - 19:00 Uhr