Hochschulinfotag der WHZ konnte mit 60 Angeboten begeistern

Viele Fragen und ein durchgängiges Interesse von 8:30 bis 20 Uhr – der digitale Hochschulinformationstag am 13. Januar sorgte für mehr als 1.400 „Besuche“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Alle wichtigen Präsentationen des HIT stehen zum Nachlesen auch online zur Verfügung.

Foto: Ein Mann winkt vor einem Laptop, auf dem Bildschirm sind mehrere Menschen in einer Videokonferenz und winken ebenfalls.
Quelle: AdobeStock@Kateryna

Schon zum Start 8:30 Uhr war ein großes Interesse zu sehen. Zur allgemeinen Information zum Studium an der WHZ trafen sich fast 90 Interessierte im Videochatsystem und viele von ihnen stellten Fragen. Mit etwa 50 Interessierten waren Veranstaltungen der Angewandten Naturwissenschaften, der Gestaltung und der Kraftfahrzeugtechnik am besten besucht.

In Summe wurden etwa 1.400 Interessierte in den 60 Einzelveranstaltungen gezählt.  Diese dauerten zwischen 15 Minuten und 4 Stunden. Bei Laborbesuchen, Blicke in die Werkstätten und Ateliers, Gesprächen mit Studierenden, Einblicke in echte Praktika oder Vorlesungen und natürlich Info-Videokonferenzen mit den Professor:innen und Studierenden wurde nicht nur zugeschaut und zugehört, es wurden von den aktiven Interessenten auch viele Fragen gestellt. Fast alle Informationsveranstaltungen fanden inhaltsgleich am Vormittag und am Nachmittag statt.

Nächster HIT ist schon in Planung

Der nächste Hochschulinformationstag der Westsächsischen Hochschule Zwickau findet am 30. April 2022 statt. Dann hoffentlich in Präsenz an den 5 Standorten in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen. Den Wunsch, die Hochschule in echt kennenzulernen, äußerten viele Teilnehmer des Hochschulinformationstages.

Präsentationen stehen online

Lisa Schulze, verantwortlich für die Organisation des Hochschulinformationstages: „Wir freuen uns über das große Interesse. Zum Nachlesen haben wir die Präsentationen aus den gestrigen Veranstaltungen im Downloadbereiches der HIT-Website online gestellt. Damit erfüllen wir auch gern den Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“