Familie in der Hochschule e.V. begrüßt WHZ als neues Mitglied

Vom 7. bis zum 8. Mai fand in Göttingen die 9. Jahrestagung des Vereins "Familie in der Hochschule" statt. Nach erfolgreicher Unterzeichnung der Charta "Familie in der Hochschule" zu Jahresbeginn wurde die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) nun offiziell als neues Mitglied vorgestellt.

eine Gruppe von Menschen auf der Bühne zur Begürßung vor einem Auditorium
Prof. Dr. Stephan Kassel (2.v.l.) und Prof. Dr. Anke Häber (3.v.l.) bei der offiziellen Begrüßung durch den Familie in der Hochschule e.V. (Foto / Swen Pförtner)
hellgrünes und türkisfarbenes Logo des Familie in der Hochschule e.V,.
Grafik: Familie in der Hochschule e.V.

Unter dem Leitsatz „Familie ist dort, wo füreinander Sorge getragen und soziale Verantwortung (Erziehung und Pflege) übernommen sowie Liebe gegeben und empfangen wird“, ist die Westsächsische Hochschule Zwickau seit Anfang des Jahres 2024 Mitglied des Familie in der Hochschule e.V., welcher 2018 gegründet wurde. Am 07. Mai wurde die WHZ feierlich im Rahmen der Jahrestagung mit dem Titel "Care in or caring universities" willkommen geheißen. Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der WHZ und Prof. Dr. Anke Häber, Prorektorin Bildung und Leiterin der Arbeitsgruppe „Familiengerechten Hochschule“ nahmen die Willkommensgrüße persönlich entgegen. „Mit der Unterzeichnung der Charta ist es unser Ziel, die Verbesserung der Studien- und Arbeitsbedingungen für mehr Lebensqualität und Leistungserbringung in den Einklang mit der Familienarbeit zu bringen“, erklärt Frau Prof. Dr. Häber. Im Einzelnen sollen dabei auch das Angebot für Kinder in allen Altersklassen ausgebaut und die Personalentwicklung und familiengerechte Führung gefördert werden. Zudem soll eine besondere Rücksichtnahme auf die Lebenssituation von internationalen Studierenden und Forschenden erfolgen. Für die WHZ ist der Beitritt zum Verein „Familie in der Hochschule“ ein weiterer, wichtiger Schritt in der aktiven Ausgestaltung einer familiengerechten Hochschulumgebung.

Hintergrund
Der Familie in der Hochschule e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit den Herausforderungen und Aufgaben einer Familie in den Einklang zu bringen. Aus diesem Grundsatz heraus und der jahrelangen Erfahrung der Mitglieder ist die Charta „Familie in der Hochschule“ entstanden. Orientiert an den Bedürfnissen von Studierenden, Beschäftigten, Lehrenden und Forschenden soll das Familienbewusstsein an Hochschulen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen weiterentwickelt und ausgebaut werden.
Durch die Unterzeichnung der Charta gehen alle Mitglieder die Selbstverpflichtung ein, anspruchsvolle Standards der Familienorientierung zu verfolgen und umzusetzen. Derzeit zählt der Verein 149 Mitgliederinstitutionen.
Weitere Informationen zum Verein erhalten Sie unter: www.familie-in-der-hochschule.de

Prof. Dr. sc. hum. Anke Häber
Beauftragte für die Familiengerechte Hochschule