Gemeinsame Ideen für eine WHZ als attraktive „Karrieregeberin“

Am 3. Mai trafen sich zu einem Rückblick auf das erste Jahr ProfiZ 24 im Projekt engagierte WHZ-ler. Die Gesamtlaufzeit dieses Projektes beträgt 6 Jahre.

Foto: Ein Laptop mit Anzeige eines Willkommengrußes steht auf einem Tisch.
Rückblicke und Ausblicke auf die Aufgaben im Projekt wurden zum Jahrestreffen von ProfiZ vorgestellt und besprochen. | Quelle: WHZ/Charlott Wieden

ProfiZ, was konkret bedeutet: "Professor*innen für die Zukunft Westsachsens - Personalentwicklung und angewandte Wissenschaft“, befasst sich mit der Gewinnung, Bindung und Entwicklung professoralen Personals und Nachwuchses. Es soll eine klare Imageaufwertung der Fachhochschulprofessur an der WHZ erreicht werden. Das Projekt vereint dezernats- sowie strukturübergreifend viele Themen, die es in der Zukunft zu verbessern, zu vereinfachen und zu transformieren gilt.

"Wir haben noch viel vor in den nächsten Projektjahren und bei so vielen engagierten Menschen hier im Projekt und den Ergebnissen schon heute, bin ich absolut guter Dinge, dass uns das mit vereinten Kräften gelingen kann", so Prof. Matthias Richter (Projektleiter ProfiZ). Vorgestellt wurden wichtige Projektfortschritte und erreichte Meilensteine sowie die nächsten Vorhaben, weitere Ideen und Lösungsansätze zur verbesserten interdisziplinären Zusammenarbeit wurden besprochen.

In diese vier Arbeitspaketen sind die Aufgaben des Projektes aufgeteilt:
Arbeitspaket 1: Profilierung und Imagebildung

Arbeitspaket 2/3: Personalrekrutierung/Personalentwicklung

Arbeitspaket 4: Profilentwicklung der Hochschule

Arbeitspaket 5: Begleitforschung

Arbeitspaket 5: Projektleitung/Koordination

Weitere Informationen zum Projekt: