Deutsche Hochschulmeisterschaften der Mountainbiker

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Mountainbiker in Lüneburg am 30. April platzierten sich die Mitglieder der neu gegründeten Biker-Bande aus Zwickau überraschend weit vorn. Die Sportler von der Westsächsischen Hochschule Zwickau erreichten den 10. Platz und ließen...

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften der Mountainbiker in Lüneburg.
Frank Arndt in Aktion

Deutschen Hochschulmeisterschaften der Mountainbiker:
Zwickauer Debütanten katapultieren sich unter die besten 10 Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Mountainbiker in Lüneburg am 30. April platzierten sich die Mitglieder der neu gegründeten Biker-Bande aus Zwickau überraschend weit vorn. Die Sportler von der Westsächsischen Hochschule Zwickau erreichten den 10. Platz und ließen somit bekannte Größen wie Darmstadt, Münster und Hannover hinter sich. In der Einzelwertung wurde dieses Ergebnis noch mit dem fünften Platz des Wirtschaftsingenieurs Frank Arndt übertroffen, der sich dem Gewinner Christian Eckart aus München mit 2 min Rückstand beugen musste (siehe Bild als Analage). Diese Resultate wurden erst durch die Unterstützung der Firmen MLP und Schlittermann.de durch ein Sponsoring der Mannschaft ermöglicht. Mit diesen Leistungen gingen die Radsportler der Westsächsischen Hochschule Zwickau am 14. Mai zu den Sachsenmeisterschaften in Sebnitz als Favoriten an den Start.

Zwickauer Biker-Bande sichert 3. Platz bei Sachsenmeisterschaften

Am 14.5.06 fanden in der kleinen Stadt Sebnitz, mitten im Herzen der Sächsischen Schweiz, die diesjährigen Sächsischen Hochschulmeisterschaften in der Olympischen Disziplin Mountainbike Cross Country statt. Die FH Zwickau wurde durch die Sportler Hagen Vogel, Matthias Becker, Christian Scholz, Andreas Walter und Frank Arndt bei diesem Wettkampf vertreten. Pünktlich 14.30 Uhr fanden sich alle 50 Teilnehmer zur Startaufstellung ein. Gleich nach dem Startschuss setzte sich eine Dreiergruppe mit dem Zwickauer Frank Arndt, seinerseits Deutscher Hochschulmeister 2004 und Fünftplazierter 2006, vom restlichen Feld ab. Während diese drei ein hohes Anfangstempo vorlegten, mussten seine Teamkollegen der Biker-Bande sich auf der anspruchsvollen Strecke in Form eines Rundkurses mit 900 Höhenmetern im Hauptfeld behaupten. In der zweiten von insgesamt vier Runden überschlugen sich in der Spitzengruppe die Ereignisse. Der bis dahin aktivste Fahrer Frank Arndt stürzte in einen der zahlreichen technischen Passagen und somit zersplitterte die Spitzengruppe. Der ab diesem Zeitpunkt führende Eik Frenzel löste sich und hielt diesen Vorsprung bis ins Ziel. Dahinter entfaltete sich ein spannender Zweikampf um die Plätze zwei und drei. Am Ende musste der Zwickauer Athlet sich knapp geschlagen geben und war bei der Siegerehrung überglücklich trotz seines Malheurs die Bronzemedaille überreicht zu bekommen. Das grandiose Ergebnis wurde durch die Plätze der Zwickauer Studenten abgerundet.

Christian Scholz: 6. Platz
Hagen Vogel: 10. Platz
Andreas Walter: 12. Platz
Matthias Becker: 14. Platz