Syrischer Länderabend im „Alten Gasometer“

Am 23.05.2022 haben das International Office sowie syrische Studierende der WHZ zu einem Syrischen Länderabend im Zwickauer Alten Gasometer eingeladen. Nach über 2 Jahren und mit zwischenzeitlich virtuellen Formaten, wurde die Tradition der Länderabende nun wieder in Präsenz fortgesetzt.

Foto: Buffet mit orientalischen Speisen.
Kulinarische Spezialitäten aus Syrien durften nicht fehlen. | Quelle WHZ/Helge Gerischer
Foto: Ein Mann spielt auf dem nahöstlichen Saiteninstrumenten Oud.
Mahamad Alabed Almajid spielte zum Länderabend auf dem nahöstlichen Saiteninstrumenten Oud syrische Lieder. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Auf dem Programm standen diesmal eine Präsentation und Videos über Syrien, sowie der persönliche Austausch über das Land, aus dem 29 Studierende an der WHZ eingeschrieben sind. Mit einigen seiner syrischen Kommilitonen bereitete Najm Buzz ein reichhaltiges Buffet mit vielen verschiedenen landestypischen Speisen zu. Das authentische Essen begeisterte die über 40 Anwesenden.

Musikalisch begleitete den Abend der aus Leipzig angereiste Musiker Mohamad Alabed Almajid. Er spielte traditionelle Lieder auf dem nahöstlichen Saiteninstrumenten Oud, zu denen später noch gemeinsam getanzt wurde.  Der gelungene Abend mit atmosphärischer Stimmung und viel kulturellem Austausch war eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden und insbesondere an unsere engagierten syrischen Studierenden.

Mahamad Alabed Almajid spielte zum Länderabend auf nahöstlichen Saiteninstrumenten Oud syrische Lieder.