Gitarrenvirtuose Peter Finger zu Gast in Markneukirchen

Am Sonnabend, den 20. Oktober 2012 gibt Peter Finger ein Akustikgitarren-Konzert: Um 19.30 Uhr werden in der Villa Merz, Adorfer Str. 38 in Markneukirchen, die Saiten angeschlagen. Der Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der 1. Gitarreförderverein Erlbach e.V. freuen sich, dieses Klangerlebnis gemeinsam präsentieren zu können.

Peter Finger, geboren 1954 in Weimar, begann im Alter von 6 Jahren mit Geigen- und später auch mit Klavierunterricht. Mit 13 Jahren entdeckte er seine Liebe zur Gitarre. Finger studierte Musik in Münster. Mit 19 Jahren wurde er von der amerikanischen Gitarrenlegende Stefan Grossman entdeckt. Die Zusammenarbeit machte den jungen Künstler international bekannt. Seit 1976 tourt Finger mit großem Erfolg durch Europa, die USA, Kanada und Asien. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Fingerstyle-Gitarristen und Komponisten für Gitarrenmusik. Er lebt und arbeitet in Osnabrück. Von 1996 bis 2007 leitete Peter Finger einen Kurs für Akustikgitarre in Erlbach/Vogtland. Peter Finger gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache der Klassik stoßen und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu „Saitensprüngen“ in die weite Welt des Jazz. Oder er bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atemberaubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie.