WHZ-Professor im DAAD-Austauschschulprogramm aktiv

Als Mitglied der Auswahlkommission des renommierten DAAD-Auslandsschulprogramms trug Professor Daniel Schondelmaier von der Westsächsischen Hochschule Zwickau dazu bei, herausragende Kandidaten für Stipendien zu identifizieren und zu fördern.

Gruppenfoto
Die Auswahlkommission des DAAD-Auslandsschulprogramms (Foto: Michael Jordan/DAAD)

Ein besonderer Höhepunkt des Programms war das Orientierungsprogramm, das vom 10. bis 12. Oktober in Bonn stattfand. Professor Daniel Schondelmaier hielt ein Propädeutikum zum Thema wissenschaftliches Arbeiten, das einen wichtigen Beitrag zur akademischen Vorbereitung der Stipendiaten darstellte.

Das Orientierungsseminar gilt als fester und äußerst beliebter Bestandteil des DAAD Auslandsschulprogramms, insbesondere für Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslands-, Sprachdiplom-, Deutsch-Profil- und Fit-Schulen. Es bietet nicht nur einen bedeutsamen Einstieg in das deutsche Hochschulumfeld, sondern fungiert auch als entscheidende Plattform für Vernetzung und Austausch.

"Besonders erfreulich ist die Erfolgsgeschichte einer talentierten Kandidatin aus Kirgisistan, die dank ihres DAAD-Stipendiums den Weg nach Zwickau für ihr Studium antreten wird. Diese bemerkenswerte Entwicklung unterstreicht nicht nur die Internationalität der WHZ, sondern auch den Beitrag des DAAD Auslandsschulprogramms zur Förderung globaler Talente", erklärt Prof. Daniel Schondelmaier.