„Wissenschaft – und ich?!“ – Bürgerdialog am 01. Juni

Welche Bedeutung hat Wissenschaft im täglichen Leben und für die demokratische Gesellschaft? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Veranstaltungsformates „Wissenschaft – und ich?! Bürgerinnen und Bürger im Austausch über Wissenschaft“, welches am 1. Juni in Zwickau beginnt und von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) unterstützt wird. Die Veranstaltungsreihe, initiiert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Akademienunion), lädt Bürgerinnen und Bürger zum persönlichen Dialog ein.

Grafik: Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Wissenschaft im Dialog

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) freut sich, Teil dieser Initiative zu sein, bei der Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürger direkt miteinander ins Gespräch kommen. Auf dem Zwickauer Kornmarkt, in kleinen Gruppen oder zu zweit, werden globale Herausforderungen und lokale Konflikte gleichermaßen betrachtet – sachlich, informativ und konstruktiv. Diese Veranstaltungsreihe soll die Bedeutung von Wissenschaft für das Leben der Bürgerinnen und Bürger anschaulich machen und zeigen, wie jeder Einzelne von Wissenschaft und Forschung profitieren kann.

Professor Dr. Christoph Markschies, Präsident der BBAW und der Akademienunion, betont: „Wissenschaft muss Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen. Immer öfter begegne ich Menschen, die voller Sorge in die Zukunft schauen. Hier werden wir noch viel mehr das Gespräch suchen, zuhören und bestmöglich Antwort geben müssen – auf die vielen Fragen, die sich im Alltag unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wieder stellen. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern tun.“

Die Bedeutung von Wissenschaft für die Gesellschaft

Themen wie Energie/Umwelt, Gesellschaft/Arbeitsmarkt, KI/Technik, Kunst/Kultur, Gesundheit/Ernährung sowie lokale Interessen wie der Strukturwandel werden von Expertinnen und Experten an Thementischen diskutiert. Wissenschaftliche Objekte, Ergebnisse von Forschungsprojekten und andere Ausstellungsgegenstände sollen zusätzlich neugierig auf die Themen und Gespräche machen. So zeigen Forscherinnen und Forscher von der WHZ beispielsweise Agumented Reality Anwendungen im Bereich Automobil, eine entwickelte Lern-App für den Bereich der Pflege oder das Projekt für „Ökologische Verbundmaterialien“. Neben den Teams der WHZ sind weitere 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt, die von Hochschulen und Forschungsinstituten aus ganz Deutschland kommen.

Die Dialogreihe startet am 1. Juni um 10:00 Uhr und dauert bis in den Nachmittag hinein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Wissenschaft aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.