Delegation aus Kamerun besucht WHZ zur Vorbereitung Partnerschaft

Vier Vertreter des Higher Institute of Technologies and Industrial Design (ISTDI) der Institutes Universitaire de la Côte (IUC) aus Logbessou/Kamerun besuchen noch bis zum 11. Juni Deutschland und die Westsächsische Hochschule Zwickau. Die afrikanischen Gäste sprechen mit Vertretern von WHZ und regionalen Partnern zu einer künftigen Partnerschaft.

Foto: Rektor Prof. Kassel mit einer Delegation aus Kenia vor dem Leander-Hummel-Bau.
Die Gäste aus Kamerun trafen sich am 6. Juni 2019 mit dem Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel (2. v. r.), der Leiterin des International Office, Adriana Slavcheva (3. v. r.), Prof. Michael Scheffler (5. v. r.), und Yannick Nzeutche Kouamegne (6. v. r.) um über den Inhalt eines Memorandum of Understanding als Basis künftiger Kooperationen zu sprechen. | Quelle: WHZ

Dr. Michael Scheffler, Professor für Technische Mechanik und Maschinendynamik, betreut die Partnerschaft. Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) pflegt aktuell rund 150 Partnerschaften mit Hochschulen weltweit, aber noch keine in Afrika. „Mein wissenschaftlicher Mitarbeiter Yannick Nzeutche Kouamegne kommt aus Kamerun und hat mir das zentralafrikanische Land auch hinsichtlich des Bildungs- und Wissenschaftssystems nahe gebracht“ erklärt Prof. Scheffler die Verbindung. Gemeinsam mit dem engagierten Kameruner hat er Kontakt zum Institut Universitaire de la Côte (IUC) in Logbessou aufgenommen. „Ich sehe gute Möglichkeiten, dass gerade im Bereich des Masterstudiums Studierende dieser privaten Hochschule zu uns an die WHZ kommen“ sagt Prof. Scheffler.

Aus den genannten Möglichkeiten gemeinsame Programme zu entwickeln, ist ein Ziel der Beratungen zwischen dem Präsidenten des ISTDI, Paul Guimezap, dem Direktor des ISTDI, David Tsopbeng, dem Leiter des Fachbereichs Mechanik des ISTDI und der Chefsekretärin des Institutes, Gisele Azebaze sowie Vertretern der WHZ. Den Gästen aus Afrika wird die WHZ, aber auch das deutsche Bildungssystem vorgestellt. Und es werden ganz praktische Kontakte geknüpft: Auf dem Besuchsprogramm stehen auch ein Empfang durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß, Besichtigung von VW Mosel und dem August Horch Museum sowie Treffen mit der IHK Zwickau und der DAK Zwickau.

Hintergrund
Die Republik Kamerun liegt in Zentralafrika am Atlantischen Ozean und hat ca. 25 Mio. Einwohner. Neben staatlichen Hochschulen gibt es in Kamerun eine wachsende Zahl privater Universitäten. Die „Institut Universitaire de la Cote“ wurde 2002 in Logbessou (Douala) gegründet.