Experten diskutieren über Datenmanagement im Maschinenbau

Gruppenfoto der Teilnehmer
Am 28. Februar haben im Forschungszentrum ubineum Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft über neue Herausforderungen im Datenmanagement für den Maschinen- und Anlagenbau gesprochen. (Foto: F. Krabacz)

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, den Umgang mit Daten als fundamentales Wissensdepot für Unternehmen genauer zu betrachten. Professoren der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und Referenten des Fraunhofer IMW und des Fraunhofer IFF vermittelten durch Impulsvorträge wertvolles Wissen an die teilnehmenden Industrievertreter.

Vorträge und Workshops

Die Präsentationsschwerpunkte umfassten den Mehrwert digitaler Services und Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau (Prof. Dr. Heiko Gebauer-Drechsel), die unerlässliche Rolle der Digitalisierung in der All-Electric Society (Prof. Dr. Tobias Teich) sowie datenbasierte Prozesse und Organisationen (Prof. Dr. Christoph Laroque, Prof. Dr. Ralph Riedel). Darüber hinaus wurde die Bedeutung eines digitalen Zwillings als Treiber für eine effiziente Produktion und Kreislaufwirtschaft beleuchtet (Nils Brauckmann). Als Praxisbeiträge präsentierten die Sitec Industrietechnologie GmbH (Jens Viertel, Dominique Schubert) und die N+P Informationssysteme GmbH (Björn Schuster, Marco Vogel) ihre Aktivitäten im Bereich Digitale Services.

Im Anschluss entwickelten und erörterten die Teilnehmenden in Workshops gemeinsame Lösungsansätze. Ein abschließender Rundgang durch das ubineum, ein innovatives und interdisziplinäres Fachzentrum, das sich mit dem zukünftigen Wohnen und Leben in der All-Electric Society befasst, rundete die Veranstaltung ab.

„Bedeutender Schritt in digitalisierte Zukunft“

„Veranstaltungen wie diese markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und digitalisierten Zukunft für den Maschinen- und Anlagenbau. Die Kooperation zwischen Industrie, Forschung und Gesellschaft zeigt das Engagement und die Bereitschaft, gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu arbeiten“, erklärt Organisator Prof. Christoph Laroque, Professor für Wirtschaftsinformatik an der WHZ.

Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit zwischen der Region Ost der Zukunftsallianz Maschinenbau e.V., der Alliance All-Electric Society und dem simul⁺-Reallabor Datalab.Westsax.

Kontakt und weitere Informationen
Prof. Dr. rer. pol. Christoph Laroque