Playground of science - WHZ im Industriemuseum Chemnitz

In den Osterferien, konkret vom 29. März bis 14. April 2024, ist die Westsächsische Hochschule Zwickau zu Gast im Industriemuseum Chemnitz. Mit Studienarbeiten und Experimenten rund um das Thema Wissenschaft geben die Fakultäten Einblick in das Profil der Hochschule und ihre Studiengänge.

Ein Plakat auf dem die Daten sowie ein Mann mit VR-Brille für eine Sonderausstellung im Industriemuseum
Sonderausstellung Playgorund of Science der WHZ im Industrieumuseum (Grafik: Sandy Rothe)
Junge Frau, die aktiv mit einer VR-Brille agiert
Interaktives Angebot der WHZ im Rahmen der Playground of science (Foto: WHZ/ Gerischer)
schwarzer Rennwagen in der Kurve einer Rennstrecke
Rennwagen des WHZ Racings Teams (Foto: WHZ/Lukas Kasel)

Die Westsächsische Hochschule Zwickau, die den Beinamen „Hochschule für Mobilität“ trägt, lädt ab Ostern im Industriemuseum Chemnitz zum Kennenlernen ein. In einer 14-tägigen Schau präsentieren sich die Fakultäten mit Experimentierstationen und vielfältigen Studienarbeiten.

Zu den Exponaten aus der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik gehört beispielsweise ein Ein-Liter-Auto, das Geschenk eines ehemaligen Studenten, der jetzt bei VW arbeitet. Der „Gläserne Motor“ des Fahrzeuges zeigt die Farbe der Flamme beim Verbrennungsvorgang an. Darüber hinaus beteiligt sich das Racing-Team der Hochschule mit zwei selbst konstruierten Rennfahrzeugen und mehreren Pokalen. 2023 wurde das Racing-Team erstmals Weltmeister in der Elektroklasse der sogenannten Formula Student.

Die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ist mit Studien- und Abschlussarbeiten der Studenten im Mode-, Holz- und Textildesign vertreten. Zu sehen ist unter anderem der „rollton“, eine mobile Pilgerklause für den Biohof der Gebrüder Bochmann in Adorf bei Chemnitz. Im Innenraum dieses in traditioneller Fassbinder-Technik hergestellten Fasses lädt eine Matratze aus Stroh zum Liegen und Entspannen ein.

Der Demenzparcours der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften vermittelt, wie sich ein Demenzerkrankter im alltäglichen Leben fühlt.

Mit einer großen Präsentationsfläche geben die technischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten Einblick in ihr Studienrepertoire und machen Lust auf ein Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Gäste erfahren am Beispiel der einsaitigen Bassgitarre von der Wirkweise der Lorentzkraft und der Anwendung physikalischer Prinzipien in der Musiktechnologie. Vorgestellt wird auch das Modell einer magnetischen Schwebebahn. Das Modell veranschaulicht die Eigenschaften von Yttrium-Barium-Kupferoxid, einem Hochtemperatur-Supraleiter, der durch Kühlung mit Stickstoff magnetische Feldlinien aus seinem Inneren verdrängen kann. Dadurch können die mit Yttrium-Barium-Kupferoxid ausgestatteten Wagen nahezu reibungslos über die Bahnstrecke gleiten oder schweben.

Einen Blick in die Geschichte der Ingenieurskunst erlaubt das Modell eines Stirling-Motors. Die 1816 von Robert Stirling erfundene Maschine wandelt Wärmeenergie in mechanische Arbeit um. Am Modell wird die Funktionsweise veranschaulicht. Gleichzeitig ist dieses Modell Beispiel für die Bedeutung der MINT-Studiengänge für die technische Entwicklung einst und heute.

Die Schau ist vom 29. März bis 14. April zu den Öffnungszeiten des Industriemuseums Chemnitz zu sehen. Ab 2. April sind Mitarbeiter der Hochschule vor Ort und laden zur Teilnahme an Experimenten und Vorführungen ein. Der Eintritt ist frei.

Das Industriemuseum Chemnitz ist geöffnet:
Di - Fr: 9 bis 17 Uhr | Sa, So, Feiertag: 10 bis 17 Uhr | 24., 25. und 31.12. sowie 01.01: geschlossen

Information:
Sächsisches Industriemuseum, Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 119, 09112 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 3 71 – 36 76 140
Anmeldung Führungen Telefon: 49 (0) 3 71 – 36 76 410, Telefax: + 49 (0) 3 71 – 36 76 141,
www.industriemuseum-chemnitz.de
E-Mail: kontakt@industriemuseum-chemnitz.de