Mini Zwickau hat erstmals einen Mini Professor

Breakdancer, Werkzeugbank und vor allem Fahrzeuge aller Art bauten die jungen Forschenden mit Lego in der Mini WHZ in der Spielstadt Mini Zwickau vom 24. Juni bis 5. Juli 2024. Die kleinen Roboter wurden ausgestattet mit Motoren, Sensoren und einem Hub, den die Kinder programmierten. Marius Leichsenring wurde für seine tollen Ideen besonders belohnt: Er wurde nach einer zweistündigen Prüfung, an der 5 Kinder teilnahmen, der Mini Professor der Hochschule.

Alle Prüflinge zeigten sehr gute Leistungen und selbstkonzeptionierte Roboter – Mini Professor konnte leider nur einer werden. Marius Leichsenring (2. v. re.) errang den Titel. Neben den fachlichen Leistungen war auch sein Umgang mit den anderen Mini WHZlern vorbildlich. (Foto: WHZ/Silke Dinger)

Die Begeisterung der Kinder war groß, wenn sie es zum Mini Bachelor oder gar Mini Doktor geschafft hatten. Aber auch die Kinder, die einfach nur ihre Roboter bauen und programmieren wollten, konnten sich kaum von der Mini Hochschule trennen. Der Run auf den Arbeitsplatz Mini WHZ war groß. Erst einmal absolvierten die Kinder eine 90-minütige „Vorlesung“, in der sie sich mit dem Thema „Konstruieren und Programmieren mit Lego Spike Prime“ auseinandersetzten. Mit dem Mini Bachelor in der Tasche konnten sie Arbeitsplätze als Forschende belegen. Und zehn Jungen legten die Prüfung zum Mini Doktor erfolgreich ab. Als promovierte Miniforschende entwickelten sie nicht nur neue Ideen, sie bereiteten sich auch auf die Prüfung zum Mini Professor vor. Nach den Regeln von Mini Zwickau konnte es nur einen geben. Der wurde in einer zweistündigen Prüfung ermittelt. Das Ergebnis war knapp, aber der 14-jährige Marius Leichsenring war beim Bauen, Programmieren und Erklären eines „Nashorns“, dem Beantworten von Fragen und dem Halten einer kurzen Vorlesung der überzeugendste Prüfling und kann sich jetzt Prof. Dr. Mini nennen. Mit in die Bewertung eingeflossen ist auch, wie sich die Kinder als Forschende untereinander verhalten haben, wie freundlich und hilfsbereit sie waren. Als Professor kann Marius nun die anderen Mini WHZler anleiten.

„Das Angebot des Schüler-Labs wurde sehr gut angenommen und wir konnten viele Kinder für das Programmieren mit Lego begeistern“, freut sich Silke Dinger, Koordinatorin des Schüler-Labs. Dank des Engagements der Teilnehmenden am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) konnte Mini Zwickau in die Verlängerung gehen.

„Wir waren nicht sicher, wie die Mini Zwickauer unser doch anspruchsvolles Angebot annehmen würden und hatten uns nur auf eine Woche eingerichtet. Letzte Woche haben die FSJler entschieden, dass sie die Verantwortung zeitweise auch allein übernehmen wollen. Johann Igel und Pascal Remus haben das super gemacht“, würdigt Silke Dinger die beiden engagierten FSJlern des Schüler-Labs.

Und wenn es im neuen Schuljahr wieder genug FSJler im Schüler-Lab geben sollte, ist die Mini WHZ bestimmt auch 2025 dabei. In der Zwischenzeit können begeisterte Nachwuchs-Programmierer dienstags 15:30 Uhr zur AG Robotic/Lego ins Schüler-Lab kommen. Anmelden können die Eltern ihre Kinder unter www.whz.de/schuelerlab