Pressemitteilung

Künstlich – Menschlich – Intelligent: Workshop zu Künstlicher Intelligenz

Am Freitag, dem 29.09.2022 fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ein Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“ statt. Professor Mike Espig, Gründungsleiter der Data Science Research Group der WHZ, gab Wirtschaftspartners aus dem Projekt K-M-I (Künstlich-Menschlich-Intelligent) einen Einblick in die Thematik.

In einem halbrunden Konferenzraum sitzen mehrere Menschen und schauen auf eine Präsentation auf der Wand, auf der das Bild einer Lunge zu sehen ist.
In seinem Vortrag ging Prof. Mike Espig auf die durch eine KI vorgenommene Lungensegmentation ein. | Quelle: WHZ

An der hybriden Veranstaltung nahmen über 20 Personen teil. Es wurde Wissen transferiert, um ein Verständnis für KI-Methoden, wie „überwachtes“, unüberwachtes“ oder „bestärkendes Lernen“ zu erzeugen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die in der Wirtschaft generierten Daten der Teilnehmenden gelegt. Ebenso wurden Praxisbeispiele aus der Arbeitsgruppe von Prof. Mike Espig gezeigt, wie z.B. die durch eine KI vorgenommene Lungensegmentation. Bei der Lungensegmentation wird durch eine KI die Abgrenzung der Lunge zum umgebenden Gewebe bestimmt, sodass die Bestimmung der Zusammensetzung der Lunge möglich wird. Die KI unterstützt den Arzt bei diesem Prozess, der normalerweise händisch durchgeführt werden muss. Das Verfahren spart dem Arzt Zeit, da dieser die von der KI vorgeschlagene Segmentation gegebenenfalls nur noch korrigieren muss.

Während des gesamten Workshops fand ein reger Austausch und eine Datenevaluation der Daten der Projektpartner statt. Dabei wurde diskutiert, ob die Daten für KI-Anwendungen geeignet sind.


Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de