Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter der WHZ

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement setzt sich aus den folgenden drei Säulen zusammen:

Unser Kooperationspartner

Wir möchten das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich an unserer Hochschule etablieren und stetig weiterentwickeln. Dabei werden wir tatkräftig von unserem Kooperationspartner, der Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt.

Um das Betriebliche Gesundheitsmanagement an unserer Hochschule zu etablieren, wurde im Jahr 2021 ein Arbeitskreis gebildet. Bei den regelmäßigen Sitzungen beschäftigt sich der BGM-Arbeitskreis unter anderem mit geeigneten Maßnahmen und Angeboten für die Hochschulangehörigen. Folgende Ziele werden forciert:

• Erhalt und Steigerung der Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Motivation,
  • Stärkung des eigenverantwortlichen Gesundheitsbewusstseins,
  • Verbesserung der Kommunikations- und Teamstrukturen sowie
  • die Erhöhung der Identifikation und Bindung an die Hochschule

Die Mitglieder des Arbeitskreises bestehen aus Vertretern der zentralen Hochschulverwaltung u.a. aus dem Dezernat Personalangelegenheiten und dem Kanzlerbereich, sowie aus den Fakultäten der Hochschule.

Gesundheitstage

Tag der Gesundheit am 18.10.2023 - "Wasser als Lebenselixier"

Am Mittwoch, dem 18.10.2023 fand unser jährlicher Tag der Gesundheit zum Thema „Wasser als Lebenselixier“ statt. Das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde bei dieser Veranstaltung von der Techniker Krankenkasse (TK), dem Geschäftsführer der Wasserwerke Zwickau Jürgen Schleier und dem Teamleiter Dirk Bretschneider sowie der Gesundheitsexpertin und Diplom-Oecotrophologin Susann Türpe unterstützt. Beide Referenten gaben interessante Einblicke in die Wasserressourcen der Welt, den Verbrauch und die Qualität des kostbaren Gutes Wasser. Wieviel sollte man täglich trinken? Ist Kaffee schädlich? Wie viel Wasser verbraucht unser Körper? Das sind nur einige Fragen, auf die der sehr bildhafte Vortrag von Susann Türpe Antworten gab.

Neben den beiden Vorträgen gab es an den Informationsständen einen regen Austausch zwischen den Referenten, den Organisatoren und den Kolleginnen und Kollegen der Hochschule. Das Smoothie-Bike der Firma „meine Laufschule“ wurde rege genutzt und es wurde über den Zuckergehalt in verschiedenen Getränken debattiert.

Der nächste Gesundheitstag findet im kommenden Jahr statt. Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das Team des BGM sagt DANKE für die zahlreiche Teilnahmen.

Impulsvorträge

25.01.2024 zum Thema „GESUND & VITAL DURCH DEN (BERUFS-)ALLTAG“

Über 45 Beschäftigte informierten sich am 25.01.2024 zum Thema "Gesund & Vital durch den (Berufs-)Alltag. Sportwissenschaftler Axel Engehardt beantwortete die Fragen  "Was sind die drei Säulen der Gesundheit?” und “Welche Rolle spielen Eigenverantwortung und unsere Gene?” Darüber hinaus wurde ein Überblick über die Ernährungspyramide alt vs. neu gegeben.

Im Rahmen des Vortrages wurden den Beschäftigten ganztätig noch die Möglichkeit eines Vitalscreenings angeboten, welches die Körperzusammensetzung widerspiegelte und damit eine aussagekräftige Bewertung des persönlichen Ernährungs- und Bewegungsverhalten darstellte.

Der Vortrag und das Vitalscreening bot unseren Beschäftigten die Möglichkeit für frische Perspektiven und positive Veränderungen zu sensibilisieren und diese insbesondere im Hinblick auf das neue Jahr in ihren (Berufs-)Alltag zu integrieren.

18.12.2023 zum Thema Vorsorge

Unsere Reihe der Impulsvorträge startete am 18.12.2023 mit dem Thema Vorsorge.

Franziska Weiß von unserem Partner der Techniker Krankenkasse informierte über 35 Zuhörerinnen und Zuhörer über Maßnahmen, welche seitens der staatlichen Krankenkassen angeboten werden. Neben den Möglichkeiten des Check-Ups wurde z. B. auch auf Hautscreenings, Krebsvorsorge, Impfungen und weitere Früherkennungsuntersuchungen hingewiesen. Interessant war auch, dass Gesundheitskurse, die der Prävention dienen von den Kassen finanziert werden. Hierzu können Sie gerne bei Ihrer Krankenkasse nachfragen. Zu Fragen steht Ihnen auch gern das Team des BGM zur Verfügung.

Downloads zu Veranstaltungen

Bitte melden Sie sich an, um die Präsentation und die Auswertung zum Quiz einsehen zu können.

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Kontakt für Beschäftigte
Dezernentin Personalangelegenheiten